Schöpfungsakte im Labor - Studium generale-Vortrag am 8.11.

Veröffentlicht am |

-  Studium generale-Vortrag der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) zu neusten Entwicklungen in den Biowissenschaften; 8.11. Geislingen/Steige   -

NÜRTINGEN. (hfwu) Ein Vortrag im Rahmen des Studium generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen (Steige) thematisiert neueste Entwicklungen in den Biowissenschaften.

Heute bewohnt eine atemberaubende Vielzahl von Lebewesen unseren Planeten. Aber wie ist jener Funke beschaffen, der das Feuerwerk der organischen Natur vor vier Milliarden Jahren zündete? Kann die Biologie diese Frage heute beantworten und selbst Leben erschaffen? Um diese Fragen dreht sich der Vortrag am 8. November mit dem Titel  „Lasst uns Leben machen – wissenschaftliche Erkenntnis, technische Möglichkeiten und offene Fragen“. Der Referent Dr. Harald Binder stellt den aktuellen Forschungsstand in den Lebenswissenschaften vor. Binder ist wissenschaftlicher Referent bei der Studiengemeinschaft „Wort und Wissen“. Neben der naturwissenschaftlichen Standortbestimmung zeigt er auf, wie die Bestrebungen, Leben immer besser zu verstehen, von historischen, philosophischen und religiösen Erkenntnisquellen profitieren können. Die Veranstaltung beginnt an der Hochschule in Geislingen in der Parkstraße 4 um 19 Uhr. Im Anschluss besteht bei einem Umtrunk die Möglichkeit für einen Austausch. Für Interessierte aus Nürtingen wird ein kostenfreier Busshuttle angeboten (Anmeldung per E-Mail unter studium.generale.nt@no spamhfwu.de). Das komplette Studium generale-Programm der HfWU findet sich unter www.hfwu.de/studium-generale .