Reuters fördert die Hochschule

Veröffentlicht am |

NÜRTINGEN. (hfwu) Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erhalten in Zukunft den freien Zugang zu den Finanzmarktdaten der Nachrichtenagentur Reuters. Damit unterstützt die Agentur die finanzwirtschaftlichen Studiengänge der Hochschule.

In den HfWU-Studiengängen Internationales Finanzmanagement (Bachelor of Science) und International Finance (Master of Science) arbeiten Professoren, Dozenten und Studierende regelmäßig mit Informationen und Daten aus den Kapitalmärkten. Zum einen werden diese direkt in den Vorlesungen verwendet, zum anderen müssen die Studierenden  den Umgang mit Kapitalmarktdaten beherrschen, um später im Beruf erfolgreich zu sein. Allerdings ist der Zugang zu diesen Daten nur über spezialisierte Informationsdienste möglich und somit kostenpflichtig. HfWU-Professor Dr. Dr. Dietmar Ernst und sein Dozentenkollege Michael Bloss haben nun Gespräche mit den wichtigsten Informationsanbietern geführt. Thomson Reuters, eine der größten Nachrichtenagenturen der Welt, ist von dem Konzept und den Inhalten der Nürtinger Finanzstudiengänge überzeugt und möchte nun die Hochschule fördern. So erhalten ab sofort die Studierenden die Möglichkeit auf den Systemen der Firma zu arbeiten und darüber Ihre Informationen zu beziehen.

Gerhard Schmücker, 24.05.2011