Ranking: Gute Jobs mit dem HfWU-Finanz Master

Veröffentlicht am |

 HfWU-Absolventen etablieren sich in der Branche

NÜRTINGEN (hfwu). Seit 2003 bietet die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) einen Masterstudiengang im Finanzwesen an. Der internationale Studiengang „International Finance“ ist nun zum ersten Mal auch in einem Ranking aufgetaucht, das die Berufschancen der Absolventen bewertet.  

Das Portal „efinanccialcareers.com“ stellte eine Rangliste zusammen, welche deutschen Studiengänge mit einem „Master of Finance“ Abschluss die besten Chancen auf einen Job in den Finanzdienstleistungen bieten. Dazu stellten die Autoren fest, dass der Abschluss „Master of Finance“ in Deutschland immer noch ein Mauerblümchendasein fristen würde. „Stimmt“, sagt dazu Professor Dr. Dr. Dietmar Ernst, der an der HfWU den Studiengang „International Finance“ leitet. „Unserer Meinung nach ist der Abschluss zu eng gefasst, hinzu kommt, wir haben an der HfWU auch den Finanzstudiengang mit einer Forschungskomponente versehen. Deshalb verleihen wir den Abschluss Masters of Science. Dies bietet uns auch international mehr Aufmerksamkeit und der Abschluss ist weltweit etabliert. Unsere Studierenden können im Ausland studieren und dort zusätzlich einen Abschluss erwerben. Das macht unseren Studiengang zusätzlich attraktiv.“  

Deshalb dürfte die HfWU in dem oben genannten Ranking eigentlich gar nicht auftauchen. Das dies trotzdem so ist, nimmt man an der HfWU gerne zur Kenntnis. Die Bewertung der Autoren stellt fest, dass die Nähe zu den großen Finanzplätzen eine große Rolle spielt, ob sich die Absolventen der jeweiligen Studiengänge in der Finanzbranche etablieren. So ist es nicht überraschend, dass sich drei Studiengänge aus Frankfurt ganz oben finden. Die weiteren zwei Platzierungen stammen ebenfalls aus der Region um die Finanzmetropole. Trotz der Dominanz der regionalen Zuordnung landet die HfWU mit ihrem Finanzmaster nach Aussage der Autoren unter den „zehn verbreitetsten Anbietern“: Punktgleich mit der Freien Universität Berlin, aber deutlich vor der Mannheim Business School und den Universitäten des Saarlandes und Ulm. „Damit können wir als Hochschule aus der Region Stuttgart mehr als gut leben“, so Ernst.   

Gerhard Schmücker
Nürtingen, 24.03.2016