Quo vadis Einzelhandel?

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Marcus Eggers sprach im Rahmen der Vortragsreihe "Immobilienmarketing und Maklerwesen" an der HfWU.

Impulsvortrag und Diskussion mit IPH-Geschäftsführer Marcus Eggers im Studiengang Immobilienwirtschaft

GEISLINGEN (hfwu). Die Zukunft des Einzelhandels stand im Fokus bei einem Austausch zwischen dem Studiengang Immobilienwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und Marcus Eggers, Geschäftsführer der IPH Centermanagement GmbH im Rahmen der Vortragsreihe „Immobilienmarketing und Maklerwesen“ von Professor Dr. Stephan Kippes.

Eggers stellte den IPH Firmenverbund, ein Joint Venture aus IPH Handelsimmobilien und IC Immobilien Gruppe, zum Auftakt kurz vor. In der anschließenden Diskussion mit Studierenden des Studiengangs Immobilienwirtschaft ging es um die Frage „Quo vadis Einzelhandel?“ und die vielfältigen damit verbundenen Aspekte – vom konkurrierenden Online-Handel, der grundlegenden digitalen Transformation im Handel, über Innenstadtveränderungen bis zu Mietentwicklung und der generellen Zukunft des Handels. „Die Studierenden waren voll dabei“, so Eggers über seinen Besuch an der Hochschule in Geislingen (Steige). Die Veranstaltung markiere einen weiteren Meilenstein in der Kooperation von IPH und HfWU, zu der unter anderem auch schon Workshops im ‚Das Gerber‘ oder die Präsenz auf Jobmessen gehörten.

Die Bachelor- und Masterstudierenden nahmen zusammen mit Eggers auch diesmal das Stuttgarter Einkaufszentrum Gerber unter die Lupe, „eine echt Mix-Use-Immobilie, die alle Facetten und Herausforderungen von modernen Revitalisierungsprojekten zeigt“, so Eggers. Beeindruckt zeigt sich der IPH-Manager vom engagierten Austausch mit den Studierenden und ihrer Vision von modernen Einkaufzentren: Diese sollten nicht nur innovativ und nachhaltig gestaltet sein, sondern zudem Unterhaltung und Kultur bieten und soziale Interaktion ermöglichen. Von ihren künftigen Arbeitgebern wünschen sich die Immobilienwirtschaftsstudierenden vor allem auch soziale und ökologische Verantwortung.