Hochschule trauert um Professor Sigurd Henne

Veröffentlicht am |

Unerwartet und plötzlich ist Sigurd Henne am 13. August 2023 im Alter von 57 Jahren verstorben.

Seit 2007 war Sigurd Henne Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Nach seinem Studium der Landschaftsarchitektur wurde er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am renommierten Lehrstuhl von Professor Peter Latz an der TU München beruflich geprägt. Danach erwarb er sich in nationalen und internationalen Planungsbüros einen Ruf als anerkannter und renommierter Landschaftsarchitekt. All diese Erfahrung brachte er in die Lehre und Forschung ein, als er als Professor in die Fakultät Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung eintrat.

Sigurd Henne war mehrere Jahre Prodekan der Fakultät und Studiendekan des Studienganges Landschaftsarchitektur. Als Professor für die Lehrgebiete „Landschaftsbau und Pflanzenverwendung“ brachte er von Beginn an neue Lehrinhalte, Strukturen und Lehrformen in die Vorlesungen ein. Als wissenschaftlicher Leiter der Lehr- und Versuchsgärten am Campus Braike und in Tachenhausen sorgte er nicht nur dafür, dass die Lehrgärten zu einem integralen Bestanteil der Lehre wurden, sondern auch zu einem Publikumsmagnet mit überregionaler Wirkung für die Hochschule. 

Eine ähnlich öffentliche Wirkung erzeugt auch die „Akademie für Vegetationstechnik und Landschaftsbau (avela)“. Sigurd Henne hatte die Akademie mitbegründet und konzipiert, ein Fachforum für den Wissenstransfer, in dem die HfWU mit Firmen und Verbänden zusammenarbeitet.

Mit Sigurd Henne verliert die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt einen Professor mit Leidenschaft, von dessen außerordentlichem Engagement in der Lehre und Forschung vor allem auch seine Studierenden profitierten.  Er konnte Studierende motivieren und begeistern. Seinen Wissensschatz teilte er humorvoll und mitreißend in Lehrveranstaltungen und auf Exkursionen, die Studierenden und Kolleg:innnen unvergesslich bleiben werden.

Sein Tod ist ein tragischer Verlust. Unser Mitgefühl geht an Freunde, Kolleg:innen, seine Familienmitglieder und alle Angehörigen.  

 

Prof. Dr. Andreas Frey
Rektor

Nürtingen, 15. August 2023