Prof. Dr. Gerhard Knecht gestorben

Veröffentlicht am |

- Professor Dr. Gerhard Knecht, der maßgeblich zur Entwicklung des Studiengangs Agrarwirtschaft beigetragen hat,  ist verstorben -

NÜRTINGEN (hfwu). Der ehemalige Dekan und eine prägende Persönlichkeit des Studiengangs Agrarwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), Professor Dr. Gerhard Knecht, ist gestorben.

Gerhard Knecht war der Hochschule in Nürtingen seit seiner Kindheit verbunden. In den frühen 60er Jahren machte er in den Lehrbetrieben Jungborn und Tachenhausen eine landwirtschaftliche Lehre. Nach dem Studium der Landwirtschaft und der anschließenden Promotion an den Universitäten Göttingen und Hohenheim war Gerhard Knecht in der Landwirtschaftsverwaltung des baden-württembergischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt tätig, danach als Oberregierungslandwirtschaftsrat an der Landesanstalt für Entwicklung des ländlichen Raums in Ostfildern. 1979 folgt die Berufung an die Fachhochschule. Dort vertrat er eine Professur für „Landwirtschaftliche Betriebslehre". Seit 1985 leitete der Agrarwissenschaftler den landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsbetrieb der Hochschule in Tachenhausen. Von 1997 bis 2001 leitete Knecht den Fachbereich Agrarwirtschaft. Seit September 2000 war der Hochschullehrer zudem als Prorektor Mitglied der Hochschulleitung. Gerhard Knecht ist am 11. Januar im Alter von 77 Jahren in Stuttgart gestorben.