Preisvergabe an der HfWU - Rektor vergibt Preise für herausragendes Engagement

Veröffentlicht am |

Die Geehrten mit Rektor Professor Dr. Werner Ziegler (von links: Kathrin Mendler, Prof. Dr. Werner Ziegler, Christian Mohr, Verena Spittler).

(ab) Im Rahmen des Sommerfestes der ASTA der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler an besonders engagierte Studierende seine Engagementpreise vergeben.

Inzwischen ist die Ehrung von Studierenden für außergewöhnliche Leistungen an der HfWU eine feste Einrichtung. Der ehemalige Rektor, Prof. Klaus Fischer, hat im Jahr 2004 diesen Preis erstmals vergeben, um besonderen Einsatz abseits der Lehre zu honorieren. Jetzt wurden Studierende und Ehemalige mit dem Preis bedacht. Christian Mohr, Absolvent des Studiengangs Wirtschaftsrecht in Geislingen, kam extra aus London zur Preisverleihung.  Zwei weitere Ehemalige, Mareike Lang und Jörg Cezis, konnten leider nicht teilnehmen. Mareike Lang, Absolventin im Studiengang Betriebswirtschaftslehre Geislingen, arbeitet ebenfalls in der Nähe von London und Jörg Cezis (Studiengang Volkswirtschaftslehre) in Budapest.

 

Mohr, den der Rektor als fleißigen Antreiber beschrieb, machte sich in verschiedenen Funktionen unter anderem als Semestersprecher und Fakultätsratsmitglied einen. „Wo es was zu tun gab, war Mohr schon da“, sagte Rektor Professor Dr. Werner Ziegler. Als Zuverlässigkeit in Person beschrieb der Rektor Mareike Lang, die immer zur Stelle war, wenn sie gebraucht wurde. In Nürtingen hat Jörg Cezis in verschiedenen Ämtern gewirkt und viel angestoßen und vorangetrieben. Als Bindeglied zwischen der Hochschulverwaltung und den Studierenden wirbelte er in allen Bereichen. Diese breiten Erfahrungen, die er dabei gesammelt hat, nützen ihm heute im Beruf, wie er in seinem Dankesbrief an der Rektor schreibt.

Kathrin Mendler und Verena Spittler studieren beide Agrarwirtschaft im 8. Semester. Während Kathrin Mendler im Studiengang als feste Größe gilt, wenn es um Aufgaben jeglicher Art geht und sich auch in der Debatte um die Genversuche einen Namen gemacht hat, agiert Verena Spittler gerne im Hintergrund und gibt durch ihre unkonventionelle Art Denkanstöße in unterschiedliche Richtungen.

Für Rektor Ziegler ist der Preis, der mit einem Buchgutschein und einem kleinen Geschenk versehen ist, eine wichtige Einrichtung, um das wichtige freiwillige Engagement an der Hochschule zu stützen und „Danke“ zu sagen.