NÜRTINGEN. (hfwu) Die Rolle von Kooperationen und Netzwerken bei der Stadtplanung steht im Mittelpunkt des „Tags der Planung“. Die öffentliche Fachtagung findet am kommenden Freitag in Nürtingen statt.
Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) veranstaltet am 22. November gemeinsam mit der Hochschule für Technik Stuttgart (HfT) zum achten Mal den „Tag der Planung“. Zentrales Thema ist der Stellenwert von Netzwerken in der räumlichen Planung. Akteure aus Wissenschaft und Praxis gehen der Frage nach, welche Rolle Kooperationen in der Planungspraxis spielen und welche Tendenzen sich zurzeit abzeichnen. Nach einer kurzen Einführung positionieren sich Vertreter von Planungsbüros, Gemeinden und der Forschung zum Thema.
Die öffentliche Fachtagung soll den Dialog zwischen Hochschule, Fachwelt und Öffentlichkeit fördern und den Studierenden zugleich Kontakt zur Berufswelt ermöglichen. Begleitend wird eine Ausstellung mit Studienprojekten und Büropräsentationen gezeigt. Der Tag der Planung bietet zusätzlich zur fachlichen Diskussion Gelegenheit, die Planungsstudiengänge der Hochschulen und ausgewählte Studienprojekte kennen zu lernen, die Qualifikation der Studierenden einzuschätzen und neue Kontakte zu knüpfen. Veranstaltungsort ist der Altstadt-Campus der HfWU in Nürtingen (Neckarsteige 6-10, Gebäude KII, Raum 111, 14-17 Uhr). Die Teilnahme ist kostenfrei, weitere Informationen zum Programm und ein Anmeldeformular im Internetseite unter www.tag-der-planung.de .