Obstbaumschnittkurs an der Hochschule

Veröffentlicht am |

– Für den Kurs in Tachenhausen sind noch Plätze frei -

Nürtingen (hfwu). Die Streuobstwiesen sind mittlerweile in aller Munde. Jüngst schlossen sich mehrere Landkreise zum „schwäbischen Streuobstparadies“ zusammen. Leckere und gesunde Säfte und andere Obstprodukte sind der Mühe Lohn. Ein Fachmann an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt zeigt, wie die Bestände richtig gepflegt werden können.

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat sich mit vielen Projekten dem Erhalt der Streuobstwiesen angenommen. Die Pflege steht dabei im Vordergrund. Allerdings geht mit dem fehlenden Nachwuchs auch das Wissen verloren, wie die empfindlichen Flächen richtig gepflegt werden. Daher lernen die Studierenden des Studiengangs Landschaftsplanung und Naturschutz regelmäßig die richtige Technik für die Pflege der Bäume kennen. Dieser Obstbaumschnittkurs wird nun zum ersten Mal auch externen Teilnehmern angeboten:

Der Kurs findet am 20. und 21. Februar, jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr; auf dem hochschuleigenen Lehr- und Versuchsbetrieb Tachenhausen in Oberboihingen statt. Neben theoretischem Wissen lernen die Teilnehmer in 11 Praxisstunden alles, was für die fachgerechte Obstbaumpflege notwendig ist. Neben verschiedenen Schnitttechniken geht es auch um die Veredelung und darum, Krankheiten zu erkennen. Vor allem werden alle Teilnehmer selbst Hand anlegen. Leitern, Sägen und andere Werkzeuge sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Mitbringen sollte man allerdings wetterfeste Kleidung, Sicherheits- oder Gummistiefel, Arbeitshandschuhe und, falls vorhanden, Rebschere und Baumsäge.

Den Kurs leitet Gerd Reinhardt. Der gelernte Obstgärtner ist selbst Absolvent der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt im Bereich Landschaftsplanung und Naturschutz.

Informationen gibt es unter beate.huettenmoser@no spamhfwu.de. Anmeldung bis 07.02.14 unter: www.hfwu.de/obstgarten

Gerhard Schmücker
Nürtingen, 15.01.2014