Nix wie weg, Studierende wollen ins Ausland - Andrang beim Internationalen Tag

Veröffentlicht am |
Studierende aus Korea

International Day: Mit der selbst gemachten Spezialität 'Kimbab' und in der traditionellen Landestracht 'Hanbok' (links) präsentierten die koreanischen Studierenden der Ajou University ihre Heimat.

NÜRTINGEN. (üke) Während des Internationalen Tages informierte das International Office über alle Möglichkeiten während des Studiums ins Ausland zu gehen. Die Veranstaltung stieß auf überwältigendes Interesses: Allein bei der Eröffnungsveranstaltung drängelten sich rund 150 Studierende, die zum Teil schon im Innenhof der Hochschule auf den Startschuss gewartet hatten.

So viele hatten sich noch nie für das Auslandsstudium interessiert. Das passte zu dem Titel „Nix wie weg!“, den die Mitarbeiter des International Office für die Tagungsbroschüre gewählt hatten.

Bis zum späten Nachmittag informierten sich die Studierenden der  HfWU zu allen Möglichkeiten einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen. Von zwei australischen Partnerhochschulen, den Universitäten aus Melbourne und Adelaide, waren zwei Mitarbeiter eigens nach Nürtingen gereist, um über ihre Universitäten zu berichten. Auch aus Los Angeles hatte sich eine Professorin der California State University Fullerton auf den langen Weg an die HfWU gemacht und gab Informationen aus erster Hand zum Studium in den USA. Allein die Präsentation der koreanischen Partnerhochschule Ajou University besuchten rund 30 Studierende. Das lag vielleicht auch daran, dass die koreanischen Gaststudierenden in der traditionellen Landestracht ihre Heimathochschule vorstellen und das Ganze noch mit selbst gerollten Sushi-Spezialitäten garnierten. Das Studium in Südafrika stellte Amanda Macheba vor: Die Studentin aus Port Elizabeth hatte ein Semester an der HfWU studiert und absolviert nun ein Praktikum bei dem Unternehmen Rampf in Grafenberg.     

Das International Office der HfWU berät die Studierenden in allen Fragen der Auslandstudiums, Auslandspraktika, Kurzzeitaufenthalte und Sprachkurse. Auslandserfahrung ist eine wichtige Voraussetzung für Akademiker, auch auf dem  heimischen Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein. Zu 45 Partnerhochschulen weltweit hat die HfWU ihre Kontakte geknüpft.