Neues zur Online-Weiterbildung rund ums Pferd

Veröffentlicht am |

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) bietet wissenschaftlich fundierte Kurse für jedermann an -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ist im September erfolgreich mit dem ersten Kurs Pferdefütterungsmanagement gestartet und wird ihr Seminarprogramm mit weiteren Online-Kursen im Januar 2018 ausbauen.

Das zwölfwöchige Seminar Pferdefütterungs-management unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Winter ist im September gestartet und bunt gemischt was die Teilnehmerschafft betrifft. Gut die Hälfte ist haupt- oder nebenberuflich in Sachen Pferd unterwegs und leitet entweder einen Betrieb oder kommt aus der Pferdewirtschaftsbranche. Die andere Hälfte studiert rein aus persönlichem Interesse, um sich zum Wohle ihrer Pferde fundiert weiterzubilden. Dabei kommen die Studierenden im Alter von 22 bis 53 aus ganz Deutschland (von Ganderkesee im nördlichen Niedersachsen bis ins Allgäu), aus der Schweiz, Luxemburg und den USA. Der Großteil ist schon von klein auf mit den Pferden verbunden, aber es gibt auch Späteinsteiger. Interessant ist auch die Eigeneinschätzung der Studierenden zu ihrer Fachkenntnis, die die Organisatoren des Seminars analog zu der Einteilung des Reitsports nach E/A (Anfänger), L (leicht Fortgeschritten), M (Fortgeschritten) und S (Experte) abgefragt haben. 44 Prozent bezeichnen sich als Anfänger, 39 Prozent als leicht Fortgeschritten und 17 Prozent als Fortgeschritten.

Pferdegerecht füttern – ein Thema für Einsteller und Stallbesitzer

Eine Einstellerin hat ihr Kursziel wie folgt definiert: „Ich möchte mich in dem Feld Pferdefütterung soweit auskennen, dass ich beurteilen kann, ob die von dem jeweiligen Stall angebotene Fütterung für das jeweilige Pferd passend und auch generell zeitgemäß ist.“ Eine zweite legt Wert darauf, „wissenschaftlich fundierte Information zum Thema Pferdefütterung zu bekommen, für mein Pferd die geeignete und richtige Futterauswahl beurteilen bzw. auszuwählen und ggf. mit dem Stallbetreiber zu diskutieren zu können.“ Eine Stallbesitzerin stellt fest „…dass es unter den Einstellern sehr große Unterschiede in der Wahrnehmung gibt, was gut ist für ihr Pferd. Wir sind schlicht auf der Suche nach fundiertem, aber vor allem aktuellem Wissen“. Eine andere ergänzt: „Gerade in der heutigen Zeit der Social Media sind viele Pferdebesitzer verunsichert und verwirrt, was ihrem Pferd wirklich hilft oder gut tut, denn allzu schnell ist im Internet ein anonymer Beitrag verfasst welches Produkt o.ä. dem Pferd bestimmt helfen könnte und schnell besteht die tägliche Futterration aus 10 verschiedenen Komponenten.“

Bei der „Weiterbildung Pferd“ an der HfWU fühlen sich die Teilnehmer offensichtlich gut aufgehoben, denn sie schätzen den direkten Austausch mit Fachleuten und die Anbindung an aktuelle Studienergebnisse. Auch die Möglichkeit mit einem Zertifikat der HfWU abzuschließen wird von den allermeisten angenommen und besonders geschätzt.

Wissenschaftlich fundiert – verständlich und praxisnah im virtuellen Seminarraum

Bei dem Seminar bilden die Studierenden mit ihren Kursleitern für zwölf Wochen eine Lerngemeinschaft im virtuellen Seminarraum. Mit Literaturstudium, Lernvideos, Praxisaufgaben und vielen Diskussionen vertiefen alle ihr Wissen. Wie eine Teilnehmerin feststellt: „Es ist auf dem Niveau eines Studiums und ich kann trotzdem bequem von zu Hause lernen. Außerdem habe ich in zwölf Wochen ausreichend Zeit über alles nachzudenken und ggf. noch Fragen zu stellen oder auch einfach mal eine Nacht drüber zu schlafen".

„Diese freie Zeiteinteilung finden viele ideal, denn damit lassen sich Pferde, Beruf oder Familie gut unter einen Hut bringen. Je nachdem wie ihr Wochenrhythmus ist, beteiligen sie sich mehr unter der Woche oder am Wochenende, aber fünf bis zehn Stunden pro Woche sollten eingeplant werden“, ergänzt Dr. Birgit Jostes, Geschäftsführerin der „Weiterbildung Pferd“. Weitere Informationen finden Sie unter www.weiterbildung-pferd.de

Weitere Kurse 2018

Vom 19.1.- 13.4.18 wird das das Seminar zum Pferdefütterungsmanagement (Leitung Prof. Dr. Dirk Winter) angeboten und erstmalig auch der Kurs Pferdehaltung und Tierwohl (Leitung Dr. Birgit Jostes). Im Herbst folgt das Seminar Pferdezucht und Exterieurlehre unter der Leitung von Prof. Dr. Stanislaus von Korn. Die Kurse führen über zwölf Wochen in alle wesentlichen Aspekte des Themas ein, wer möchte, kann diesen Kurs mit einem Hochschulzertifikat abschließen. Anmeldungen für die Januarkurse bis zum 15. Dezember 2017.