Neues Fahrzeug für die Hochschule

Veröffentlicht am |

Foto (hfwu/üke): HfWU Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler (Mitte) übernimmt von Rudolf Wohlfarth, CEO Deutschland der Emil Frey Gruppe den neuen Transporter für die Hochschule. Rechts HfWU Kanzler Roland Bosch.

- Emil Frey Gruppe stiftet Ford Transit -

NÜRTINGEN. (hfwu). Strahlende Gesichter bei strahlendem Sonnenschein: Ein neuer Ford Transit gehört seit gestern zum Fuhrpark der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). In der Geislinger Niederlassung der Schwabengarage nahm HfWU-Rektor Professor Dr. Werner Ziegler den weißen Neunsitzer in Empfang. Die Emil Frey Gruppe, zu der die Schwabengarage gehört, hatte das Fahrzeug der Hochschule gestiftet.

An der Hochschule wird das Fahrzeug dringend benötigt. Der blecherne Vorgänger ist in die Jahre gekommen und pendelt derzeit mit einer roten Abgasplakette zwischen den Nürtinger Hochschulstandorten. „Untragbar für eine Hochschule mit dem Namen Wirtschaft und Umwelt“, so Rektor Ziegler bei der Fahrzeugübergabe. Eingefädelt hatte die Spende Professor Hannes Brachat vom Studiengang Automobilwirtschaft. Er konnte Rudolf Wohlfarth, Mitglied der Geschäftsleitung der Emil Frey Gruppe in Deutschland, von der Not der Hochschule überzeugen. Wohlfarth, häufiger Gast bei den HfWU-Veranstaltungen und immer wieder auch Gastreferent am Studiengang Automobilwirtschaft, half gerne – und nicht zum ersten Mal: Viele Fahrten in Geislingen und zwischen den Hochschulstandorten werden mit einem Ford Focus zurückgelegt, der ebenfalls aus dem Hause Emil Frey stammt. Zur Emil Frey Gruppe gehören in Deutschland 53 mittelständische Unternehmen mit 19 Automarken an 69 Standorten mehr als 3000 Mitarbeitern. Viele Absolventen der HfWU beginnen ihr Berufsleben bei dem Unternehmen oder machen dort Karriere.

Der neue 9-sitzige Bus wird für studentische Exkursionen vor allem der Studiengänge Agrarwirtschaft und Pferdewirtschaft eingesetzt. Hinzu kommen Projekte der Studiengänge Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur, die immer wieder in der freien Landschaft durchgeführt werden. Der Bus dient auch dem Material- und Personentransport zwischen den Standorten in Nürtingen.

Gerhard Schmücker

Nürtingen, 06.09.2012