Neue Stiftungsprofessur für Fachhochschule Nürtingen

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN/GEISLINGEN (pm) Die Fachhochschule Nürtingen erhält für ihren Studienschwerpunkt "Automobilwirtschaft" eine weitere Stiftungsprofessur. Stifter ist Autohaus-Unternehmer Burkhard Weller, der damit einen Beitrag für eine qualifizierten Nachwuchs von Autohaus-Managern leisten will. Bezeichnung der Professur daher konsequenterweise: Professur für Betriebswirtschaft, insbesondere Autohaus-Management.

Burkhard Weller ist der Fachhochschule Nürtingen schon seit vielen Jahren verbunden. Durch zahlreiche Vorträge hat er das Lehrangebot mit praxisorientierten Erfahrungsberichten ergänzt. Außerdem ist er Mitglied des Beirates des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA). In der Vergangenheit hat Weller mehrfach Nachwuchs von der FH Nürtingen rekrutiert. Weller: "Im Automobilhandel der Zukunft werden große Händlergruppen eine wachsende Bedeutung bekommen. Der Bedarf an hochqualifiziertem Nachwuchs kann heute kaum noch gedeckt werden. Von der Verstärkung des Lehrangebotes an der FH Nürtingen verspreche ich mir noch mehr qualifizierte Nachwuchskräfte für die Branche und natürlich auch für mein Unternehmen."
Die Zahl der Studierenden in der Vertiefung "Automobilwirtschaft" der Fachhochschule Nürtingen am Standort in Geislingen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Auch die Zahl der Bewerber überschreitet regelmäßig das Angebot an Studienplätzen. Vor diesem Hintergrund freut sich Professor Willi Diez, Leiter des Studienschwerpunktes "Automobilwirtschaft", dass nunmehr das Lehrpersonal durch das Engagement der Branche verstärkt wird. Bereits Anfang des Jahres hat eurotaxGlasss eine Professur für Automobilhandel gestiftet. Für diese Professur läuft das Berufungsverfahren bereits. Professor Diez: "Das Geislinger Modell einer akademisch anspruchsvollen, gleichzeitig aber auch praxisorientierten und branchenbezogenen Ausbildung ist von ungebrochener Attraktivität. Absolventen aus Geislingen sind gegenwärtig sowohl bei Herstellern und Importeuren als auch im Automobilhandel gesuchte Nachwuchskräfte. Mit der Stiftungsprofessur von Burkhard Weller werden wir Geislingen als automobiles Kompetenzzentrum weiter ausbauen können."