Die Zenaga Foundation gGmbH wurde gegründet um den Dialog und den Transfer von Wissen und Technik zwischen Deutschland und seinen Akteuren und den Akteuren in anderen Ländern auszubauen. Als Pilot-Land wurde hierfür der Senegal ausgewählt. Ein Fokus der gemeinnützigen Organisation liegt auf dem Austausch von Wissen, der Darstellung von technischen Möglichkeiten sowie der gemeinschaftlichen Realisierung von Projekten im Bereich Erneuerbarer Energien.
Aufbauend auf die Säulen: Mensch – Wissen – Technik wurde ein Konzept zum Schutz des Klimas und der Umwelt entwickelt. Aus einer gesamtgesellschaftlichen Perspektive werden die ökonomischen und ökologischen Vorteile der Energiewende aufgezeigt und realisiert.
Durch die Partnerschaft von ISR und der Zenaga Foundation eröffnen sich zahlreiche interessante Möglichkeiten, wie bspw. der Wissenstransfer durch HfWU-Experten im Senegal. Aber auch Studierende profitieren von der Zusammenarbeit, bspw. durch neue Möglichkeiten für einen Studierendenaustausch oder im Rahmen von Abschlussarbeiten zu Zenaga-Themen.
Weitere Infos zur Zenaga Foundation folgen in Kürze unter: www.zenaga.de