Neue Partnerhochschule für die HfWU

Veröffentlicht am |

Foto (HfWU/Hart): Ein Handschlag besiegelt die neue Partnerschaft: HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey mit seinem koreanischen Kollegen Dr. Sung-Eul Choi, Präsident der Incheon National University.

- Vertragsabkommen mit der koreanischen Incheon National University -

NÜRTINGEN (üke). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat eine neue Partneruniversität in Asien. HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey unterzeichnete mit seinem Kollegen, President Ph.D. Sung-Eul Choi von der Incheon National University, ein Partnerschaftsabkommen. Die Universität mit ihren rund 12 000 Studierenden liegt westlich der südkoreanischen Hauptstadt Seoul.

Mit den koreanischen Gästen wurde der Austausch von Studierenden und Professoren vereinbart. Künftig können pro Jahr bis zu zehn HfWU-Studierende ein Semester, oder fünf Studierende ein akademisches Jahr an der koreanischen Universität verbringen. Wie bei allen Partnern der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt sollen dabei die Studienleistungen voll angerechnet werden.

Das Lehr- und Forschungsprofil der Incheon University entspricht in vielen Teilen dem der HfWU: Die koreanischen Partner bieten eine ganze Reihe von Studienprogramme in englischer Sprache an. Die Schwerpunkte stammen aus den Bereichen Automobil, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Landschaftsplanung bis hin zu Nachhaltigkeitsfragen in den Wirtschaftswissenschaften. „Gerade letzteres passt perfekt zu unserem Profil. Dies ermöglicht uns auch, über gemeinsame Projekte den Dozentenaustausch anzukurbeln“, so Rektor Frey. „Ich kenne aus eigener langer Erfahrung die Mentalität der Menschen auf der koreanischen Halbinsel. Unsere Studierenden werden dort auf eine große Freundlichkeit und Offenheit stoßen. Diese Mentalität kommt der unsrigen sehr entgegen“. Neben der Ajou University und der Kyonggi University ist die Incheon University der dritte koreanische Partner für die HfWU. Die ersten Studierenden werden ab dem kommenden Wintersemester ausgetauscht. Die Partnerschaft wird dann schrittweise um Kurzeitprogramme und Professorenaustausch erweitert. „Wir werden in Zukunft unser Engagement in Asien ausweiten. Diese neue Partnerschaft ist dabei ein erster Schritt“, so Rektor Frey.

Gerhard Schmücker
Nürtingen, 28.11.2013