Netzwerke für Verantwortung

Veröffentlicht am

CSR-Netzwerke in Ulm stehen im Mittelpunkt des Studium Generale Vortrags am 22.4.

- Vortrag und Diskussion im Rahmen der öffentlichen Reihe „Hochschule für alle“, Thema „Netzwerke nachhaltiger Entwicklung in der Wirtschaft“, 22.4. Nürtingen -

NÜRTINGEN. (hfwu) An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen geht die öffentliche Vortragsreihe zum Thema „Netzwerke nachhaltiger Entwicklung in der Wirtschaft“ in die nächste Runde. Am 22. April geht es am Beispiel der Region Ulm darum, wie gesellschaftliche Verantwortung in mittelständischen Unternehmen vorangebracht werden kann.

Beim zweiten Termin der Vortragsreihe stellt sich das „CSR-Netzwerk des Ulmer Initiativkreises nachhaltige Wirtschaftsentwicklung (unw)“ vor.  Im Rahmen des Ulmer Netzwerks „Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“ unterstützt das unw seit 2012 in der Ulmer Region ansässige kleine und mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen darin, das Thema „Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen“ (Corporate Social Responsibility - CSR) auf Basis der internationalen Norm ISO 26000 zu verankern. Dr. Joa Bauer, Vorstandsmitglied des unw, zeigt wie betrieblicher Umsetzungsstrategien systematisch entwickelt werden können und wie der Austausch unter den Netzwerkpartnern sowie die gegenseitige Förderung von Lernprozessen funktioniert.

Warum sollen Unternehmen Netzwerke bilden? Was haben Netzwerke mit nachhaltiger Entwicklung zu tun? Dies sind die Leitfragen der Vortragsreihe. Regionale Netzwerke aktivieren die eigenen, in der Region verfügbaren Potenziale für eine langfristig nachhaltige regionale Entwicklung. Die öffentliche Veranstaltungsreihe stellt erfolgreiche Ansätze und Beispiele solcher Netzwerke, gesellschaftlicher Verantwortung und Veränderungsprozesse vor.

Die Reihe endet am 29. April mit einem Vortrag über das Institut für Management und Umwelt Augsburg (imu). Gesellschafterin Monika Luger berichtet, wie das Institut Unternehmen darin berät, sich auf nachhaltige Veränderungsprozesse einzulassen.

Die regelmäßig zu verschiedenen Themenschwerpunkten von der HfWU veranstaltete Vortragsreihe organisiert in diesem Jahr Professor Dr. Hans-Jürgen Gnam. Die Vorträge beginnen an der HfWU in Nürtingen jeweils um 19:30 Uhr (Campus Innenstadt, Neckarsteige 6-10, Gebäude KII, Hörsaal 111). Die Veranstaltungen dauern bis circa 21 Uhr. Anschließend sind die Besucher eingeladen, bei einem Glas Wein miteinander ins Gespräch zu kommen. 

 

Für Interessierte die vom Hochschulstandort Geislingen nach Nürtingen zu den Vorträgen kommen wollen, bietet die Hochschule bei ausreichender Anmeldezahl einen Bus-Shuttle von Geislingen nach Nürtingen an (Anmeldung bei gisela.zimmermann@hfwu.de, Stichwort: Bus-Shuttle öffentliche Reihe).