Netzwerke für Nachhaltigkeit - Vortragsreihe startet

Veröffentlicht am

- Auftakt öffentliche Vortragsreihe „Hochschule für alle“, Thema „Netzwerke nachhaltiger Entwicklung in der Wirtschaft“, 15.4. Nürtingen -

NÜRTINGEN. (hfwu) An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen startet eine öffentliche Vortragsreihe zum Thema „Netzwerke nachhaltiger Entwicklung in der Wirtschaft“. Beim Auftakt am kommenden Mittwoch geht es um die Öko-Erzeugergemeinschaft „Alb-Leisa“.

Das Unternehmen Lauteracher Alb-Feld-Früchte verkauft biologisch angebaute Linsen der Öko-Erzeugergemeinschaft „Alb-Leisa“. Der Gemeinschaft gehören insgesamt 75 Bio-Höfe an. Deren wichtigstes Ziel ist die Wirtschaftlichkeit des Linsenanbaus, denn nur so bleibt dieser dauerhaft auf der Schwäbischen Alb erhalten. Im seinem Vortrag am 15. April gibt der Gründer der Öko-Erzeugergemeinschaft, Woldemar Mammel, einen Einblick in die Anfänge, die Probleme und die Realisierung des Netzwerkprojektes.

Warum sollen Unternehmen Netzwerke bilden? Was haben Netzwerke mit nachhaltiger Entwicklung zu tun? Dies sind die Leitfragen der Vortragsreihe. Regionale Netzwerke aktivieren die eigenen, in der Region verfügbaren Potenziale für eine langfristig nachhaltige regionale Entwicklung. Die öffentliche Veranstaltungsreihe stellt erfolgreiche Ansätze und Beispiele solcher Netzwerke, gesellschaftlicher Verantwortung und Veränderungsprozesse vor.

Am  22. April steht das Netzwerk „Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen“ des Ulmer Initiativkreises nachhaltige Wirtschaftsentwicklung (unw) im Mittelpunkt. Vorstandsmitglied Dr. Joa Bauer erklärt, wie die Initiative kleine und mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen darin unterstützt, das Thema gesellschaftliche Verantwortung auf Basis der internationalen Norm ISO 26000 zu verankern.

Die Reihe endet am 29. April mit einem Vortrag über das Institut für Management und Umwelt Augsburg (imu). Gesellschafterin Monika Luger berichtet, wie das Institut Unternehmen darin berät, sich auf nachhaltige Veränderungsprozesse einzulassen.

Die regelmäßig zu verschiedenen Themenschwerpunkten von der HfWU veranstaltete Vortragsreihe organisiert in diesem Jahr Professor Dr. Hans-Jürgen Gnam. Die Vorträge beginnen an der HfWU in Nürtingen jeweils um 19:30 Uhr (Campus Innenstadt, Neckarsteige 6-10, Gebäude KII, Hörsaal 111). Die Veranstaltungen dauern bis circa 21 Uhr. Anschließend sind die Besucher eingeladen, bei einem Glas Wein miteinander ins Gespräch zu kommen. 

 

Für Interessierte die vom Hochschulstandort Geislingen nach Nürtingen zu den Vorträgen kommen wollen, bietet die Hochschule bei ausreichender Anmeldezahl einen Bus-Shuttle von Geislingen nach Nürtingen an (Anmeldung bis spätestens jeweils Montag vor der Veranstaltung bei gisela.zimmermann@hfwu.de, Stichwort: Bus-Shuttle öffentliche Reihe).