Naturerfahrungsraum – ein Raum nur für Kinder?

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN. (pm) Die hügelige Fläche zwischen dem Feiniger Weg und dem östlichen Waldrand von Roßdorf ist so manchem vielleicht schon ins Auge gesprungen: „wilde Natur“ direkt am Stadtrand von Roßdorf. Das Gebiet wurde bereits im November in der Nürtinger Zeitung als Naturerfahrungsraum vorgestellt. Das –Besondere an daran: Hier darf sich zum einen die Natur frei entwickeln, zum anderen können sich die Kinder im freien Spiel voll entfalten, kreativ gestalten und austoben.

Das Institut für Angewandte Forschung der Fachhochschule Nürtingen führt zum Thema Naturerfahrungsräume eine Untersuchung durch, was Kinder auf dieser Fläche tun und wie es ihnen dort gefällt. Nicht berücksichtigt wurden dabei bislang die Erwachsenen, die (wenn auch im anderen Maße) ebenfalls diese Fläche nutzen. Deshalb soll nun im Rahmen einer Diplomarbeit untersucht werden, wie diese Fläche von Erwachsenen gesehen wird und wie hoch die Akzeptanz der „wilden“ Natur in Stadtnähe ist. Dazu werden einige Fragebögen an verschiedene Haushalte in Roßdorf verteilt, mit der Bitte um Zusammenarbeit und Rücksendung. Dabei wird vor allem nach den persönlichen Präferenzen der einzelnen Personen und nach ihrer Einstellung zum Naturerfahrungsraum gefragt.
Zusätzlich bietet die Diplomandin, Frau Doris Lundgreen, zusammen mit Herrn Jan Volkmer (Dipl. Ing. FH Landespfleger) drei einzelne Veranstaltungen an zum Thema „Naturerfahrung – altbekanntes einmal neu erleben“. Es geht darum, durch bewussten Einsatz der Sinne die Natur neu für sich selber zu entdecken. Durch spielerische Übungen öffnet sich die Wahrnehmung und das Erleben im freien, „wilden“ Raum wird intensiviert. Ziel ist es, in der „Unordnung“ der Natur ihre eigene, natürliche Schönheit zu entdecken und mit Freude zu genießen.
Der Alltagstress wird vergessen, Eile, Lärm und Hektik bleiben außen vor und die Teilnehmer tauchen ein in die Stille der Natur. Die Veranstaltungen richten sich an alle Erwachsenen, die an der Natur interessiert sind, Freude an den „kleinen Dingen“ haben und sich begeistern lassen möchten.
Die Veranstaltungen finden jeweils Samstag nachmittags um 15:00 – 18:00 statt. Die Termine sind der 19.07.03, am 23.08.03 und am 13.09.03. Treffpunkt ist jedes Mal der Naturerfahrungsraum Roßdorf / Ecke Spielplatz Cranachweg.
Anmelden kann man sich entweder schriftlich beim Sekretariat der Rossdorfschule, Hans-Möhrle Straße 10, 72622 Nürtingen oder telephonisch über Frau Langer, Institut für Angewandte Forschung der Fachhochschule Nürtingen unter 07022 404 215. Anmeldeschluss ist jeweils 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Es empfiehlt sich, bequeme und robuste Kleidung mitzubringen.