Nachhaltigkeit bewegt die junge Generation

Veröffentlicht am |

Prof. Dr. Arndt und Victoria Agbai moderieren den "Tisch zur Jugend“ (Foto: Jan Potente)

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt aktiv an Nachhaltigkeitskongress in Stuttgart beteiligt -

NÜRTINGEN (hfwu). Mit Prof. Dr. Brigitte Biermann, Prof. Dr. Christian Arndt und der Studierenden Victoria Abgai war die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) aktiv am Nachhaltigkeitskongress "Mehr TateN! - Mehr Zukunft" beteiligt.

Der Kongress bildete den Höhepunkt und Abschluss des Jubiläums „10 Jahre Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg". Das Interesse an der Veranstaltung, an der auch Ministerpräsident Kretschmann und Umweltminister Untersteller teilnahmen, war im Vorfeld so groß gewesen, dass die Organisatoren in Stuttgart in die Liederhalle ausweichen mussten. Im Plenum moderierte am Vormittag „Wettermann“ Jens Plöger. In den an Nachmittag parallel stattfindenden Zukunftsforen zur Weiterentwicklung der baden-württembergischen Nachhaltigkeitsstrategie moderierten auch Lehrende und Lernende der HfWU.

Das Engagement der HfWU war auf das Thema Jugend fokussiert. Prof. Dr. Brigitte Biermann, Nachhaltigkeitsbeauftragte der HfWU und Mitglied im Nachhaltigkeitsbeirat des Landes Baden-Württemberg, moderierte das Zukunftsforum 7: Nachhaltigkeit bewegt die junge Generation. Hier kamen Jugendliche, insbesondere junge Studierende, selbst zu Wort. Einige von ihnen forderten, dass junge Leute stärker gehört werden sollten, auch, da die älteren Menschen teils betriebsblind seien, was notwendige Veränderungen in Richtung Nachhaltigkeit verhindere. In diesem Panel wurde eine Studie mit mehr als 2000 jugendlichen Teilnehmenden vorgestellt, nach der sich ca. 55 Prozent der Jugendlichen in ihrer Freizeit engagieren, und die Unengagierten Zeitmangel – und nicht etwa mangelndes Interesse – als Grund dafür vorbrachten. Zudem wurden der Jugendbeirat der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes und das Jugendpanel für Nachhaltigkeit youpaN als starke Initiativen des Jugendengagements vorgestellt. Das Engagement war deutlich zu spüren.

Victoria Agbai, Studierende im MBA-Studiengang International Management moderierte zusammen mit Prof. Dr. Christian Arndt, dem Leiter des Zentrums für Nachhaltige Entwicklung, im Rahmen des Zukunftsforums 3, das im Stil eines Worldcafés durchgeführt wurde (siehe Foto). Hierbei kam es zu drei zentralen Ergebnissen: Es wurde deutlich, dass Jugendliche auch über die Schule hinaus regelmäßig Bedarf an der Vermittlung von Werten und Werteorientierung sehen. Zweitens ist es wichtig, den aktiven Jugendlichen konkrete Fähigkeiten im Bereich des Projektmanagements zu vermitteln. Drittens wurde betont, dass die Information von Jugendlichen wichtig ist, die sich nicht bereits für Nachhaltige Entwicklung engagieren. Hier empfahlen die Jugendliche, diese über soziale Medien oder Initiativen, wie etwa im Rahmen eines Fußballturniers, zu informieren. Insgesamt, so Prof. Arndt, „ist die HfWU hiermit gut aufgestellt aber gleichzeitig herausgefordert, den Studierenden diese Bedarfe auch im Rahmen ihres Studiums bei uns zu vermitteln.“