Mode aus aller Welt - HfWU bei "World Fashion Event"

Veröffentlicht am

Beim „World Fashion Event“ in der Nürtinger Versöhnungskirche gab es Mode aus aller Welt zu sehen.

-  Kooperationsveranstaltung „World Fashion Event“ in Nürtingen zeigt, tauscht und sammelt Kleider  -

NÜRTINGEN. (hfwu) Kleidertausch, internationale Modenschau und Unterstützungsprojekt für Flüchtlinge: All das war der „World Fashion Event“, der in der Nürtinger Versöhnungskirche stattfand.

Rund hundert Besucher kamen zu dem bunten Abend unter dem Motto „International - fair - hübsch - fröhlich - stylish - bunt - ausgelassen“. Los ging es mit dem Kleidertausch: Viele der Gäste hatten nicht mehr Getragenes mitgebracht und konnten dann aus der beträchtlichen Menge an zusammengekommenen Kleidungstücken auswählen, was sie stattdessen mitnehmen wollten. Den Auftakt der Modenschau machte der Kalinka-Chor Nürtingen mit einer farbenprächtigen Präsentation von Trachten aus Osteuropa. Dazu gab es informative Ausführungen zu den einzelnen Kleidungsstücken. Danach gehörte der Catwalk internationalen Master- und Austauschstudierenden der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Sie zeigten traditionelle und aktuelle Mode aus ihren jeweiligen Heimatländern. Der Abend klang mit Musik, Tanz und Gesprächen aus und auch zum Kleidertausch gab es noch einmal Gelegenheit. Die übrig gebliebenen Kleidungsstücke kommen der Flüchtlingsarbeit und dem Diakonieladen Nürtingen zugute.

Die Idee für den Abend war an der HfWU entstanden, schließlich wurde daraus eine Kooperation des International Office der HfWU, der Jungen Kirche Nürtingen, der Caritas-Flüchtlingsarbeit innerhalb der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Nürtingen und der Ökumenischen Hochschulgemeinde.