Mobiles EDV-Labor für die Fachhochschule Nürtingen

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN (üke) Der Fachbereich Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung setzt konsequent auf die Informatik in der Freiraumplanung und der Ökologie. Schon heute besitzt der Fachbereich mit CAD und GIS-Systemen und Computerräumen eine der modernsten EDV-Ausstattungen in dieser Fachrichtung. Für rund 35.000 Euro beschaffte nun der Fachbereich 12 Notebook-Computer, Vernetzungskomponenten, tragbare Peripheriegeräte und Anwendungssoftware. Die hochmoderne EDV Ausstattung wird als mobiles EDV-Labor dafür sorgen, noch stärker die Lehrinhalte der Umweltinformatik in der Fachrichtung Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung zu verankern.

Die Ausrüstung wird in Zukunft für Kurse eingesetzt, die an unterschiedlichen Standorten mit wechselnder Betreuung über einen längeren Zeitraum angeboten werden. Vor allem die Wahlpflichtfächer der Umweltinformatik und die Schwerpunktprojekte in der Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung und profitieren von dieser Investition. Hier lernen die Studierenden eine immer umfangreichere Flut an Daten und Informationen zur Umwelt zu beschaffen und aufzubereiten. Vor allem jedoch müssen die Studierenden diese Datenmengen kreativ in Fachwissen umsetzen können. Dazu sind modernste Mittel der Informationsverarbeitung notwendig. Sie zu nutzen, muss in Intensiv-Kursen trainiert werden. Ein Standort für diese Kurse ist der Naturpark Sölktäler in der Steiermark. Dort werden Lehrveranstaltungen gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden der Hochschule für Wirtschaft Saarbrücken (Fachbereich Informatik) sowie der Universität für Bodenkultur, Wien (Fachbereich Landschaftsplanung) durchgeführt. Derzeit wird das mobile EDV-Labor bereits während eines Kursmoduls in der Steiermark eingesetzt.
Neben dem Einsatz in der Lehre für die Umwelt- und Landschaftsinformatik soll das mobile EDV-Labor als Zusatzausstattung auch im neuen "Masterstudiengang International Master of Landscape Architecture" (IMLA) sowie im Weiterbildungsangebot "Umweltinformatik-Unterricht für Umweltplaner" (U3) genutzt werden. Die Gelder für das System stammen aus einem Schwerpunktprogramm des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.
Bewerbungen für einen Studienplatz im Bereich der Landschaftsarchitektur/ Landschaftsplanung an der Fachhochschule Nürtingen bitte an die Fachhochschule Nürtingen, Studentensekretariat, Neckarsteige 6-10, 72622 Nürtingen richten. Informationen: Tel. 07022/201-347, Fax: 07022/201-303 oder via INTERNET www.fh-nuertingen.de und email: info@fh-nuertingen.de