Mensch und Manager

Veröffentlicht am |

Die Herausgeber von "Germany’s next top manager": Jürgen Hilse, Valentina Scharte, Prof. Dr. Werner Ziegler und Michael Wurster (v.l.n.r.) (Foto:hfwu/renner)

- Buch „Germany’s next top manager“ versammelt Gespräche von Studierenden der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) mit Wirtschaftsbossen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Gesichter und Namen sind bekannt. Aber wie ein Top-Manager zu dem geworden ist, was er ist, darüber weiß man oft wenig. Was wirklich hinter einer Person steckt, wie das jeweilige Erfolgsgeheimnis aussieht, das war Gegenstand eines studentischen Projekts dessen Ergebnis jetzt in Buchform vorliegt: „Germanys next top manager“.  

Was den Erfolg im Berufsleben ausmacht und wie man es an die Unternehmensspitze schaffen kann, das wollten Studierende an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) wissen. Ein entsprechendes Projekt unter der Leitung von HfWU-Rektor Professor Dr. Werner Ziegler, dem Hochschulratsvorsitzenden Jürgen Hilse, dem Jung-Unternehmer Michael T. Wurster und der Bachelorandin Valentina Scharte wurde angestoßen. Nun liegt das Ergebnis in Buchform vor. Es versammelt Interviews mit Unternehmern und Managern. So gibt es beispielsweise einen Einblick in in den Alltag von Unternehmern wie Prof. Jörg Knoblauch, dem Gewinner des höchsten deutschen Wirtschaftspreises, des Ludwig-Erhard-Preises. Der Chef der Werbeagentur Jung von Matt/Limmat gibt Tipps, worauf man beim Berufseinstieg achten sollte. Thorsten Klapproth, der Vorstandsvorsitzende von WMF, verrät, warum seiner Meinung nach ein Studium unverzichtbar ist. Wolfgang Goebel, Personalvorstand von McDonald’s Deutschland, erzählt, wie er seine Karriere gemeistert hat.

„Bisher dachte ich, dass CEOs für uns Studenten unerreichbar sind. Das Projekt ‚Germany’s next top manager‘ hat mir das Gegenteil bewiesen. Am erstaunlichsten war, wie offen die CEOs mit unseren Fragen umgingen“, blickt die Studentin Tanja Grießinger auf das Projekt zurück. Auch sie, die Studierenden, kommen in dem Buch zu Wort und schildern ihre Erfahrungen. Zum Schluss fassen die Herausgeber das Wichtigste zusammen und ziehen ihre Schlüsse: Kann man „Karriere-Machen“ lernen? Oder ist es nur Zufall, wenn es klappt? Ein Patenrezept liefert das Buch nicht. Diese Erwartungen hatten die Macher auch nicht. Aber es bietet eine Menge spannender und lehrreicher Einsichten – unabhängig davon, ob am Ende der Karriereleiter „Germany’s next top manager“ steht oder nicht.

 

Germany's Next Top Manager

Studierende im Gespräch mit Wirtschaftsbossen

Aventinus Edition; 1. Auflage, gebundene Ausgabe,  ISBN-10: 3954780097, ISBN-13: 978-3954780099

Veröffentlichung: 31. Mai 2013