NÜRTINGEN. (hfwu) Fragen rund um das Master-Studium beantworten Vertreter der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) im Rahmen eines „Master-Markts“ an der Hochschule am 12. November in Nürtingen und am 13. November in Geislingen (Steige).
Für viele Studierende stellt sich die Frage, wie es nach dem Bachelor-Abschluss weitergehen soll. Noch einen Masterabschluss draufsatteln? Im Vollzeit- oder Teilzeitstudium? Im Inland oder im Ausland? Eine Weiterqualifizierung zum Spezialisten oder Generalisten? Ist der MBA das Karrieresprungbrett? Um Licht in den Master-Dschungel zu bringen, veranstaltet die HfWU am Dienstag, 12. November in Nürtingen (Neckarsteige 6, Gebäude KII, Raum 111, 15 bis 18 Uhr) und am Mittwoch, 13. November in Geislingen (Parkstraße 4, Raum 603, 9:30 bis 12:30 Uhr) einen „Master-Markt“.
Die Studiendekane beraten und informieren über die jeweiligen Schwerpunkte, Besonderheiten und Highlights ihrer Master- und MBA-Programme. Außerdem berichtet Detlev Kran, Herausgeber des „Master- und MBA-Guides“, über die aktuelle Lage auf den Mastermärkten und bietet einen Workshop zum Thema „Motivationsschreiben“. Studiendekan Prof. Dr. Kurt M. Maier, der seit über zehn Jahren Master-Programme an der HfWU konzipiert und leitet, sowie Diplom-Betriebswirtin (FH) Claudia Stehr, wissenschaftliche Mitarbeiterin am HfWU-Institut Campus of Finance und selbst MBA-Studierende, klären im Rahmen des Vortrags „Master und MBA – Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Perspektiven“ über die unterschiedlichen Ausprägungen dieser akademischen Abschlüsse auf. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.