Malblanc-Preis für Vanessa Geisler

Veröffentlicht am |

HfWU-Ehrensenator Michael Bloss und der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Andreas Frey (rechts), übergaben die Auszeichnung an Vanessa Geisler. (Foto Eleni Tzamalouka)

Studentin an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erhält Auszeichnung für vielseitiges soziales Engagement

NÜRTINGEN(hfwu). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) vergibt den nach der Stifterin benannten Margarete Malblanc-Preis. In diesem Jahr erhält Vanessa Geisler die Auszeichnung für ihr vielseitiges soziales Engagement.

Jüngere, Ältere, Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit wenig Bildungschancen. Es ist eine beeindruckend weite Spanne an Menschen und Themen für die sich Vanessa Geisler einsetzt. Zur ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit sozialen und emotionalen Einschränkungen gehört die Tätigkeit als Fachlehrerin im Rahmen einer Englisch-AG an einer sonderpädagogischen Schule. Oder die Unterstützung für die Online-Plattform von Lern-Fair e.V. Die Plattform bietet bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schülern unter anderem kostenlose Nachhilfe an. In einer gemeinnützigen Werkstatt leitet sie einen Malkurs für Menschen mit Behinderung. Aktuell arbeitet die Finanzmanagement-Studentin an der Umsetzung eines neuen Formats mit dem Pensionierte zum Thema Finanzinstrumente und Finanzfallen geschult werden.

Überreicht wurde der Malblanc-Preis an Geisler im Rahmen des diesjährigen Hochschulballs in Nürtingen. „Mit der Auszeichnung hoffe ich, meine Arbeitsbereiche auch anderen Studierenden näherzubringen und sie vielleicht auch dafür begeistern zu können“, so die Preisträgerin. Verbunden mit dem Wunsch, dass sich mehr Frauen gesellschaftlich engagieren wird der nach der Stifterin benannte Margarete-Malblanc-Preis nur an Studentinnen vergeben. Er ist mit 3.000 Euro dotiert.