LoSENS Projektteam reist in den Senegal

Veröffentlicht am

TeilnehmerInnen der Auftaktveranstaltung an der Université Gaston Berger in St. Louis

Im Rahmen des Projektes LoSENS (Lokale nachhaltige Energiesysteme im Senegal) ist das ISR Forschungsteam (Prof. Carsten Herbes, Dorothee Apfel und Steffen Haag) für den Projektstart zum ersten Mal in den Senegal gereist. Die Reise diente dazu, die ProjektpartnerInnen auf senegalesischer Seite kennenzulernen, erste Eindrücke zu sammeln und eine gemeinsame Arbeitsbasis mit allen Partner herzustellen.

Die nächsten drei Jahre wird die HfWU gemeinsam mit zwei Unis im Senegal (in Dakar und St. Louis) eine Schulung für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Kommunen zur Verbreitung von Erneuerbaren Energien und Energieeffizienzmaßnahmen entwickeln und durchführen. Um dafür relevante Inhalte zu identifizieren, wird das ISR Team im November 2019 eine Feldforschungsphase gemeinsam mit den Universitäten vor Ort durchführen. Diese in die Wege zu leiten war Absicht der ersten Reise. So standen viele Arbeitstreffen mit den senegalesischen KollegInnen auf dem Programm um sich kennenzulernen und Projektideen auszutauschen.

Der Ansatz des Forschungsprojektes ist dabei auf großes Interesse gestoßen. Neben der technischen Realisierung von Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien und Effizienzmaßnahmen, die vom IfaS (Hochschule Trier) durchgeführt werden, steht im Teilprojekt des ISR insbesondere die soziale Akzeptanz nachhaltiger Energieversorgung im Vordergrund, um wirklich nachhaltige Veränderungen zu erreichen. Ein gewinnbringender Austausch für beide Seiten ist unter anderem dadurch vorgesehen, dass ProfessorInnen und StudentInnen nach Nürtingen eingeladen werden sollen.

Zurück in Nürtingen muss jetzt schon die nächste Reise geplant werden. Im November werden Dorothee Apfel und Steffen Haag wieder in den Senegal reisen und Interviews mit den relevanten Akteuren im Energiesektor durchführen. Das Projekt LoSENS wird unter dem Förderkennzeichen 03SF0569 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

AnsprechpartnerInnen LoSENS:
Dorothee Apfel, Steffen Haag, Carsten Herbes