Konstant hohe Bewerberzahlen - Start ins Sommersemester

Veröffentlicht am |

Rektor Prof. Dr. Andreas Frey begrüßt die Erstsemester an beiden Standorten, in Nürtingen (Bild) und in Geislingen.

- mehr Bewerber und mehr Einschreibungen als im vergangenen Sommersemester, Studienstart an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) -

NÜRTINGEN(pm). Deutlich mehr Bewerber und Einschreibungen am Standort der Hochschule in Nürtingen im Vergleich zum vergangenen Sommersemester. Erheblich mehr Interessenten für die Studienplätze auch in Geislingen mit einer etwa konstanten Zahl an Immatrikulationen. Mit dieser Bilanz startet die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) ins Sommersemester.

Am HfWU-Standort in Nürtingen beginnt für fast 250 Erstsemester ein neuer Lebensabschnitt. Dort hatten sich rund 1500 Interessenten auf die Studienplätze beworben – deutlich mehr als im vergangenen Sommersemsester. Zum Studienstart begrüßen HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey und OB Otmar Heirich die Jungakademiker in der Stadthalle K3N. Auf die fast 550 Studienplätze beider Standorte der Hochschule in Nürtingen und Geislingen (Steige) waren knapp 3500 Bewerbungen eingegangen. Den größten Anteil an Erstsemestern hat in Nürtingen traditionell der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft. 800 Interessenten waren hier ins Rennen um die 110 Studienplätze gegangen. In Nürtingen werden im Sommersemester gut 3000 Studierende Vorlesungen und Seminare besuchen.

Am Standort in Geislingen beginnt für rund 300 Erstsemester das Studentenleben an der HfWU. Die Zahl der Erstis ist im Vergleich zum vergangenen Sommersemester konstant. Dagegen gab es mit annähernd 2000 Bewerbungen deutlich mehr Interessenten für die Studienplätze als zum Sommersemester im Vorjahr. Zum Studienstart begrüßen HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey und Oberbürgermeister Frank Dehmer die Neuen in der Jahnhalle. Geislingen beheimatet im Sommersemester rund 2.100 Studierende.

Insgesamt zählt die Hochschule rund 5200 Studierende. Traditionell erhalten die akademischen Frischlinge zum Start ins studentische Leben eine Umhängetasche mit Gutscheinen von Firmen und Kultureinrichtungen, einem Exemplar der lokalen Zeitung und dem „Ersti-Heft“ mit vielen hilfreichen Tipps rund um das Studentenleben. Am Mittwoch findet an den beiden Standorten der Hochschule ein Semesteranfangsgottesdienst statt.