Kommunale Onlineplattformen – 4. Handelstag am 11.4.

Veröffentlicht am |

- Handelstag zu kommunalen Onlineplattformen, Tagung von Hochschule und Handelsverband am 11. April in Nürtingen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Kommunale Onlineplattformen, bisherige Erfahrungen mit ihnen und Handlungsempfehlungen für die Zukunft – darum geht es beim „4. Handelstag“ in Nürtingen. Zu der Fachtagung am 11. April laden die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) ein.

Besonders kleinere und mittlere Städte beklagen einen Rückgang von Besuchern der Innenstädte. Die Metropolen scheinen attraktiver zu sein, ein Übriges tut der wachsende Online-Handel. Die betroffenen Städte und Gemeinden haben darauf in der Vergangenheit vielfach mit der Entwicklung von rein kommerziell ausgerichteten lokalen Onlinemarktplätzen reagiert. Es hat sich jedoch gezeigt, dass diese angesichts des beschränkten Angebotes für die Verbraucher selten attraktiv sind. Zukunftsweisender sind offenbar breiter aufgestellte kommunale Onlineplattformen als Ergebnis einer „Public Private Partnership“, Kooperationen von Stadtverwaltung, Gewerbetreibenden und weiteren Akteuren. Der Handelstag gibt einen Überblick über den aktuellen Sachstand und nimmt eine Bewertung vor. Zudem werden Praxisbeispiele diskutiert sowie Umsetzungsempfehlungen und Perspektiven aufgezeigt.

Der Branchentag beginnt am 11. April um 9.30 Uhr in der Nürtinger Stadthalle. Die Moderation der Fachvorträge und einer Podiumsdiskussion liegt bei Sabine Hagmann (HBW) und HfWU-Professor Dr. Dirk Funck. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro inklusive Tagungsunterlagen und Verpflegung. Weitere Informationen und Anmeldung per Mail (dragas@no spamhv-wuerttemberg.de).