Internationales Marketing-Projekt mit Partnerhochschule in Pisa

Veröffentlicht am |

Im Studiengang Betriebswirtschaft wurde in Kooperation mit dem Unternehmen Gardena ein internationales Lehrprojekt realisiert.

- internationales Lehrprojekt im Studiengang Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen -

NÜRTINGEN(hfwu).  Im Studiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) wurde jetzt ein internationales Lehrprojekt erfolgreich beendet: In einer gemeinsamen Lehrveranstaltung mit der Partnerhochschule in Pisa sollten die Studierenden beider Hochschulen eine Marktanalyse für Gartenprodukte für Italien und eine Kommunikationsstrategie für den italienischen Markt erarbeiten.

Eigentlich war im Rahmen des Projekts eine gemeinsame Exkursion nach Ulm zur Firmenzentrale von Gardena geplant. Pandemiebedingt konnte diese nicht stattfinden. Stattdessen wurde den Teilnehmenden im Rahmen einer virtuellen Tour das Unternehmen von drei Vertreter:innen von Gardena vorgestellt.

Insgesamt hatten sich acht Studierende der Universität in Pisa und neun Studierende der HfWU für das International Marketing Project angemeldet. Die Herausforderungen war, dieses Lehrprojekt sowohl für die italienischen Studierenden als auch für die Studierenden der HfWU als Lehrveranstaltung anzubieten, die allen Teilnehmer:inen eine Anrechnung mit entsprechenden ECTS-Punkten gemäß dem europäischen Erfassungssystem für Studienleistungen ermöglicht. Das funktionierte letztendlich so: Die italienischen Studierenden konnten entweder nur am ersten Teil des Projektes teilnehmen und sich dies als Mini-Praktikum anrechnen lassen oder über den gesamten Zeitraum auch an den hybriden Vorlesungen teilnehmen, um sich dann den gesamten Kurs  als Wahlfach anrechnen zu lassen. Für die HfWU Studierenden wird das International Marketing Project als Projektmodul in der Vertiefungsrichtung Marketing angerechnet.

Im ersten Teil des Projektes erarbeiteten die Studierenden in internationalen 4er-Gruppen eine Marktanalyse für Gartenprodukte in Italien. Unterstützt wurden sie dabei durch Coachings von HfWU-Professorin Dr. Iris Ramme und Dennis Köhler, der nicht nur Lehrbeauftragter an der HfWU ist, sondern hauptberuflich als Produktmanager bei Gardena arbeitet.

Im November stellten die verschiedenen Gruppen virtuell ihre Ergebnisse vor, Anfang Dezember reisten sechs Studierende der HfWU, gemeinsam mit Prof. Dr. Iris Ramme und Dennis Köhler, nach Pisa. An der Universität in Pisa fanden weitere Coachings und Gruppenarbeitssessions statt. Aber auch das Sightseeing und der kulinarische Genuss kamen nicht zu kurz. Die Abschlusspräsentationen fanden in Pisa statt. Diejenigen HfWU-Studierenden, die nicht mitreisen konnten, nahmen virtuell daran teil.

„Trotz gewisser Einschränkungen aufgrund der sich zuspitzenden Pandemielage war es fantastisch, dass wir die Exkursion nach Pisa durchführen konnten und die italienischen Kommilitonen und die Universität in Pisa kennenlernen konnten. Auch in Zukunft wollen wir derartige gemeinsame Lehrveranstaltungen mit Partnerhochschulen der HfWU anbieten“, so Iris Ramme im Rückblick auf das internationale Marketing-Projekt.  

Miriam Michelsen und Iris Ramme