In jedem Paradies gibt es einen besonderen Garten

Veröffentlicht am |

Gruppenfoto der Teilnehmer und der Jury des Wettbewerbs. Untere Reihe von links nach rechts: Hendrik Weschky, Sven Kozyra, Johannes Belz, Felix Schwarz, Mittlere Reihe von links nach rechts: Prof. Klaus Meier, Prof Dr.-Ing. Birgit Kröniger, Dr. Markus Deurer, Stefanie Klett, Hintere Reihe von links nach rechts: Joschka Joos, Tim Baranowski, Matthias Rützel, Simon Grün, Andreas Beulich, Mathias Hipper.

Ein Blick auf den zentralen Platz der Wohnanlage ‚Reese Paradise 2‘ , wie sich ihn die Studenten mit ihren preisgekrönten Entwürfen vorstellen. Den 1. Preis erhielt Andreas Beulich (oben links), den 2. Preis Sven Kozyra (unten links), und den 3. Preis Simon Grün (oben rechts).

Foto (Deurer): Der Gewinner des 1. Preises mit der Jury. Von links nach rechts: Dr. Markus Deurer (Bauunternehmen Gregor Deurer GmbH & Co. KG), Andreas Beulich, Prof. Dr.-Ing. Birgit Kröniger (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen), Prof. Klaus Meier (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen).

- HfWU-Studierende entwerfen Freiflächen für Augsburger Wohnanlage -

NÜRTINGEN (hfwu). Zwölf Studierende des Studiengangs Landschaftsarchitektur an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) haben im Wintersemester die Außenanlagen für die Wohnanlage „Reese Paradise“ in Augsburg entworfen. Die Studierenden des siebten Semesters hatten ihre Arbeiten für einen Wettbewerb angefertigt, den das Bauunternehmen Gregor Deurer GmbH & Co. KG ausgelobt hatte. Professor Dipl.-Ing. Klaus Meier hatte den Wettbewerb geleitet.

Der Reese Park wird im November fertigstellt sein und dann 80 öffentlich geförderte Wohnungen und Gemeinschaftsräume beherbergen. Die Wohnanlage wird vom Bauunternehmen Gregor Deurer zusammen mit dem Wohnungs- und Stiftungsamt der Stadt Augsburg erstellt. „Wir wollten, dass die Studierenden im Rahmen ihres Studiums praxisrelevante Erfahrungen sammeln und sich auf die Anforderungen des geförderten Mietwohnraums einlassen können. Besonders wichtig war uns, dass die Studierenden lernen, sich in die zukünftigen Mieter hineinzuversetzen. Schon beim Blick auf die Außenanlagen, sollen die Mieter beginnen, sich vom Stress des Alltages zu erholen“, erklärt Hubert Deurer, Inhaber des Unternehmens.

In einer Auftaktveranstaltung hatte Geschäftsführer Dr. Markus Deurer die Erwartungen des Auslobers an die Studierenden beschreiben: „Unsere Mieter sind zu cirka zwei Dritteln Familien mit Kindern und zu etwa einem Drittel Senioren. Barrierefreiheit für Kinderwägen und Rollatoren ist deswegen auch in den Außenanlagen für uns selbstverständlich. Die Landschaftsarchitektur soll zur Architektur der Wohnanlage passen, also klassisch-modern sein. Wir stellen uns Außenanlagen vor, die abwechslungsreich sind. Es muss nicht alles eben sein und schon gar nicht alle Wege gerade.“

Ende Januar stellten die Studierenden ihre Entwürfe im Foyer des Nürtinger HfWU-Campus Braike der Jury vor. Die Jury bestand aus den Fachpreisrichtern Frau Prof. Dr.-Ing. Birgit Kröniger und Herr Prof. Klaus Meier (HfWU) sowie den Sachpreisrichtern Hubert Deurer und Dr. Markus Deurer. Das Preisgeld betrug insgesamt rund 3.000 Euro.

Andreas Beulich, Sven Kozyra und Simon Grün erhielten den ersten, zweiten und dritten Preis. Die Preisträger hatten nach Meinung der Jury vor allem den zentralen Bereich der Wohnanlage attraktiv und zeitgemäß gestaltet. „Wir sind vom persönlichen Einsatz, den Ideen und der Qualität der Präsentation der Studentinnen und Studenten begeistert“, so Hubert Deurer.

Auch Professor Meier ist davon überzeugt, dass der Wettbewerbes mit direktem Praxisbezug sowohl für die Studierenden als auch für den Auslober einen positiven Mehrwert erbracht hat: „Unsere Studierenden haben gezeigt, dass Sie die Belange der Bewohner und die Anforderungen des Auslobers in qualitativ hochwertige und eigenständige Entwürfe umsetzen können.“

Nürtingen, den 17.02.2015
Gerhard Schmücker