Immobilienwirtschaft 4.0 - Tagung am 7. Juli

Veröffentlicht am

- „Tag der Immobilie“ am 7. Juli in Geislingen/Steige; Thema Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Digitalisierung in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ist das Thema auf dem „Tag der Immobilie“ am 7. Juli in Geislingen (Steige). Zu der Fachtagung lädt der Studiengang Immobilienwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).

Wie können die Chancen der Digitalisierung genutzt werden, welches sind die aktuell vorherrschenden Trends und wie wirken sie sich auf die Wohnungswirtschaft aus? Diesen Fragen bilden den Auftakt des vielfältigen Programms des „37. Tag der Immobilie“. Antworten gibt Stephan Roloff. Er ist Direktor Marketing und Kommunikation der Aareon AG. Ralf Kuntschke von der Yardi Systems GmbH wirft mit seinem Referat den Blick über den Atlantik. Er erläutert die Widersprüchlichkeiten des Digitalisierungstrends am Beispiel US-amerikanischer Immobilienunternehmen. Virtuelle Datenräume und ihre Bedeutung für erfolgreiche Immobilientransaktionen, dieses Thema greift Hartmut Iller, Vice President Sales Germany bei der Drooms GmbH, auf.

Den Auftakt-Referaten schließt sich ein „Werkstattbericht zur Digitalisierung von Geschäftsmodellen“ an. Diesen Trend erläutern HfWU-Professor Dr. Carsten Lausberg und Patrick Krieger vom Immobilienwirtschaftliches Institut für Informationstechnologie (IMMIT). In seinem Fallstudienbericht zeigt daran anschließend Maxim Isamuchamedow, Alumnus der HfWU, welchen Nutzen CRM-Systeme im Prozessmanagement von großen Wohnungsunternehmen haben können. Das abschließende Referat von Klaus Saloch, Mitglied der Geschäftsleitung der Immonet GmbH, skizziert die Zukunft von Immobilien-Internetportalen. Eine Podiumsdiskussion mit allen Referenten bildet den Abschluss des „Tags der Immobilie“ (7. Juli, 9-14 Uhr, Jahn-Halle Geislingen/Steige). Information und Anmeldung bei Tanja Laban, Telefon 07331/22-543, Mail Tanja.Laban@no spamhfwu.de.

Udo Renner