IFA-Studie: HfWU-Studierende nutzen den Umweltverbund zur Fahrt an die Hochschule

Veröffentlicht am |

GEISLINGEN (ifa) Die Studierenden der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt kommen ausgesprochen umweltschonend zur Hochschule: In Nürtingen nutzen 64,9 Prozent auf ihrem Weg zwischen Wohnung und Hochschule den sogenannten Umweltverbund aus Bahn, Bus, Fahrrad und Fußweg. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) der Hochschule Nürtingen-Geislingen unter der Leitung von Professor Dr. Willi Diez. Befragt wurden dabei rund 320 Studierende am Hochschulstandort Nürtingen.  In Geislingen ergibt sich ein etwas anderes Bild: 45,3 Prozent legen den Weg von ihrer Wohnung zur Hochschule zu Fuß zurück. Weitere 21,2 Prozent nutzen Bahn und Bus. Nur 28,5 Prozent der Studierenden kommen mit dem Auto. In Geislingen wurden knapp 400 Studierende befragt.

Das Auto nutzen nach den Befragungsergebnissen 32,0 Prozent der Nürtinger Studierenden. Das sind mehr als am Hochschulstandort Geislingen, wo 28,5 Prozent der Befragten mit dem Auto zur Hochschule kommen. Das ist insofern überraschend als in Geislingen die automobilwirtschaftlichen Studiengänge der Hochschule angesiedelt sind: „Die Studierenden der Automobilwirtschaft haben eine intensivere Beziehung zum Auto als andere Studierende. Dennoch kommen die Geislinger Studierenden eher zu Fuß oder per Bahn zur Hochschule“, erläutert Professor Diez die Ergebnisse seiner Studie.

Einen Grund für die höhere Automobilnutzung der Nürtinger Studierenden sieht er in den längeren Anfahrtswegen: Während in Geislingen 49,0 Prozent der Studierenden zwischen Wohnsitz und Hochschule nur zwei Kilometer zurückzulegen haben, sind es in Nürtingen nur 25,1 Prozent. Demgegenüber haben 47,7 Prozent der Nürtinger Studierenden einen Anfahrtsweg von mehr als 10 Kilometern zurückzulegen.

Weiterhin sieht er auch die dezentrale Campusstruktur in Nürtingen als ein Grund für den höheren Anteil an Autofahrern unter den Studierenden: Wer vom Altbau in der Neckarsteige zum Hochschulstandort Schelmenwasen müsse, der entscheide sich häufig doch für das Auto. Demgegenüber würden die Hochschulstandorte in Geislingen sehr viel enger zusammen liegen und seien untereinander fußläufig erreichbar. Dennoch erweisen sich die Nürtinger Studierenden bei der Wahl ihres Verkehrsmittels als durchaus umweltbewusst. Bemerkenswert sei insbesondere, dass in Nürtingen 16,3 Prozent der Befragten das Fahrrad nutzen, während es in Geislingen lediglich 5,4 Prozent seien.

In Geislingen sind die Wohnheime sehr zentral und für die Studierenden günstig gelegen. So beträgt die Entfernung zwischen Wohnsitz und Hochschule für 49,0 Prozent der Studierenden nur 2 Kilometer. Weitere 9,3 Prozent wohnen zwischen 3 und 10 Kilometer von der Hochschule entfernt. Eine Anfahrt von mehr als 25 Kilometern haben 32,4 Prozent der Befragten zu bewältigen.

Vor zwanzig Jahren war das noch ganz anders wie ein Vergleich mit einer im Jahr 1992 für Geislingen durchgeführten Befragung zeigt. Damals hatten nur 16,8 Prozent der Befragten eine Entfernung von zwei Kilometern zwischen Wohnung und Hochschule zurückzulegen.

Gravierend verändert hat sich daher auch das überwiegend genutzte Verkehrsmittel: Im Jahr 1992 kamen noch 62,8 Prozent der Studierenden mit dem Auto zur Hochschule. Heute sind es – wie weiter oben erwähnt – nur noch rund 30 Prozent. 

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Willi Diez
E-Mail:
willi.diez@no spamifa-info.de
Tel.: 07331 22-440

 

Über das IFA

Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen. Mit über 400 Studierenden in zwei automobilwirtschaftlichen Studiengängen und mehr als 20 Professoren und Lehrbeauftragten mit automobilwirtschaftlichem Hintergrund ist die Hochschule Nürtingen-Geislingen das größte automobilwirtschaftliche Ausbildungszentrum an einer deutschen Hochschule. Das IFA-Institut wurde im Jahr 1995 gegründet und hat seither zahlreiche Studien zur Entwicklung des Automobilmarktes, der Automobilindustrie und des Automobilhandels durchgeführt.