Honorarprofessur verliehen

Veröffentlicht am |
HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey, links, übergibt die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor an Dr. Rainer Nübel, rechts.

HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey übergibt die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor an Dr. Rainer Nübel.

- Rainer Nübel erhält Ehrentitel der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt -

NÜRTINGEN (hfwu). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat einen neuen Honorarprofessor. In einer Feierstunde ehrte die Hochschule Dr. Rainer Nübel, der seit 2001 in unterschiedlichen Studiengängen an der Hochschule lehrt.

Bei Honorarprofessoren handelt es sich um nebenberufliche Hochschullehrer, die wissenschaftliche Leitungen und Lehrerfahrung vorweisen können. „Wir verleihen Honorarprofessuren sehr sparsam“, so HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey. „Eine ganze Reihe an Voraussetzungen sind zu erfüllen und neben einer erfolgreichen Lehrtätigkeit erwarten wir ein besonderes Engagement für unsere Hochschule“. Dr. Rainer Nübel erfüllt alle diese Anforderungen, der Senat der Hochschule hatte einstimmig dafür gestimmt, ihm die Honorarprofessur der HfWU zu verleihen.

Rainer Nübel ist Journalist, Buchautor und Dozent. Als Journalist machte er seinen Weg über die Nürtinger Zeitung, die Stuttgarter Nachrichten, das Magazin Stern bis zur Recherche- und Reportageagentur Zeitenspiegel. Dort ist er bis heute Mitglied und Partner und lehrt an deren Reportageschule in Reutlingen.

Die andere Seite von Rainer Nübel ist seine leidenschaftliche Arbeit mit Studierenden, seine Nähe zu Wissenschaft und Forschung und seine hohe Identifikation mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. „Er ist ein Glücksfall für unsere Hochschule, so Prorektor Professor Dr. Uli Sailer in seiner Laudatio. Nübel war und ist Dozent an der Hochschule der Medien, an der Makromedia Hochschule in Stuttgart, an der Filmhochschule Ludwigsburg, an der Universität Tübingen. Vor allem jedoch lehrte er als Lehrbeauftragter und als angestellte Lehrkraft für besondere Aufgaben an mehreren Studiengängen der HfWU in den Fakultäten Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen und Landschaftsarchitektur, Umwelt und Stadtplanung.

Die feste Verankerung in Fakten und Recherche lebt Rainer Nübel seinen Studierenden vor. Fächer wie „Texten“, „Recherchieren“ und „akademisches Schreiben“ sind für ihn die Grundlage, dass Studierende angesichts eines Überangebotes an Informationen und neuer digitaler Medien in der Lage sind, Informationen einzuordnen, Sachverhalte zu strukturieren und sich Wissen anzueignen.

Rainer Nübels Engagement an der Hochschule geht weit über seine Lehrtätigkeit hinaus. Von Beginn an engagierte er sich als Moderator in verschiedenen Veranstaltungen. Er betreute Erzählprojekten im Rahmen der Geislinger Hochschultage mit den örtlichen Schulen. Er etablierte das „Storytelling“ als Kommunikationsformat in seinen Vorlesungen an der HfWU. Er ist verantwortlich für das Erzählprojekt „Gutes Morgen zusammen. Erzähl mir Deine Zukunft“, das die HfWU während der zehnjährigen Planungsphase für die IBA 2027 durchführt. Auch hier sind Schulen aus der Region Stuttgart miteinbezogen. Sein Engagement für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt geht weit über seine Lehrtätigkeit hinaus. Er entwickelt inhaltlich neue Lehrformate, er engagiert sich für die Weiterentwicklung der Fakultät Betriebswirtschaft und internationale Finanzen und im Beirat des Studienprogrammes International Finance. Zudem ist Rainer Nübel Jurymitglied des HfWU-Medienpreises für Nachhaltige Entwicklung.