Honorarprofessur für Dr. Ulrich Schnelle

Veröffentlicht am |

HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey übergibt die Ernennungsurkunde an Dr. Ulrich Schnelle (r.).

-  Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) verleiht international tätigem Juristen höchste Auszeichnung  -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat Dr. Ulrich Schnelle zum Honorarprofessor ernannt. Der Jurist und langjährige Lehrbeauftragte an der HfWU erhält die Ehrung für sein Engagement im Studiengang International Management.

Der „Professor“ hätte es schon nach der mit Bestnote abgeschlossenen Doktorarbeit sein können. Das Angebot für eine Habilitation schlug Ulrich Schnelle damals zugunsten einer Laufbahn als Anwalt aus. An der HfWU ist der auf internationales Recht spezialisierte Jurist seit 2006 als Lehrbeauftragter tätig. Die höchste Auszeichnung, die die Hochschule an Externe vergibt, erhält der 54-Jährige für seine besonderen Verdienste im Masterstudiengang International Management.

„Die HfWU ist kein akademischer Elfenbeinturm, dort wird gearbeitet, ergebnisorientiert und pragmatisch“, so Schnelle, das habe ihm immer gefallen. Die bodenständige Wissenschaft und die überaus erfolgreiche praktische Tätigkeit als Anwalt kennzeichnen seine berufliche Karriere. Schnelle hat eine Vielzahl von wissenschaftlichen Aufsätzen und verschiedene Bücher veröffentlicht. Bereits wenige Jahre nach seinem Berufsstart bei der Stuttgarter Kanzlei Haver & Mailänder wurde er in das Juniorpartnerprogramm aufgenommen, 2012 in die Geschäftsführung der Kanzlei berufen. Der gebürtige Essener, der  English, Französisch und Russisch spricht, ist auf internationales Recht spezialisiert. An der HfWU hält er unter anderem die englischsprachige Vorlesung „International Commercial Law“. „Wenn ich an Dr. Ulrich Schnelle denke, fallen mir hoher Sachverstand, Kontinuität, soziale Kompetenz und Ausdauer ein“, so Laudator Prof. Dr. Erskin Blunck bei der feierlichen Ehrung an der HfWU in Nürtingen. So habe Schnelle beispielsweise als Verteidiger ein mittelständisches Unternehmen im längsten Bußgeldverfahren der deutschen Rechtsgeschichte begleitet. Die Ausdauer seines Engagements an der HfWU beschert ihm nun die Ehrung der Hochschule – und den einst ausgeschlagenen Professorentitel.