Hochschule stärkt Beziehungen zu Thailand

Veröffentlicht am |
Gruppenfoto der Besucher und Besucherinnen

Besuch von Vertreterinnen und Vertretern der Walailak University International College (WUIC) an der HfWU. Foto: HfWU

Im September waren Vertreterinnen und Vertreter der Walailak University International College (WUIC) aus Thailand zu Besuch an der HfWU.

NÜRTINGEN (hfwu). Seit dem vergangenen Jahr ist die Walailak University International College (WUIC) aus Thailand Partnerhochschule der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Im September waren Vertreter:innen der Hochschule aus Thailand zu Besuch an der HfWU. Bei dem Termin wurde unter anderem über die Möglichkeiten zur Vertiefung der Zusammenarbeit gesprochen.

Das Hofgut in Tachenhausen, der Innenstadt-Campus in Nürtingen und die Stadt Nürtingen kennenlernen – das stand unter anderem auf dem Programm der Ver-treter:innen der Partnerhochschule Walailak University International College (WUIC) aus Thailand bei ihrem ersten Besuch an der HfWU. Vor allem aber haben sich die Vertreter:innen bei der Hochschule über verschiedene Studiengänge und die Möglichkeiten zur Vertiefung der Zusammenarbeit informiert – beispielsweise über die Angebote von Auslandssemestern für Studierende und Professor:innen, aber auch über Optionen der Zusammenarbeit auf Forschungsebene.  

Von der HfWU waren Prorektorin Prof. Dr. Carola Pekrun sowie Prof. Dr. Iris Ramme und Katarina Bürger vom International Office vor Ort. Sie informierten über das Hochschulprofil und die unterschiedlichen Schwerpunkte der HfWU. 

Einblicke in Masterstudiengang „International Finance“ gab es von Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst und Infos über den Studiengang „Zukunftsökonomie“ von Prof. Dr. Gerhard Pfister.

Beide Hochschulen sind in engem Austausch darüber, welche weiteren Möglichkeiten der Kooperation es gibt. Das erste Auslandssemester an der Partnerhochschule Walailak in Thailand gibt es bereits: eine HfWU-Studentin ist seit einigen Wochen in Thailand an der Hochschule.