Alle zwei Jahre findet in Nürtingen das Neckarfest statt. Die HfWU war dort dieses Jahr erstmals mit dem Hochschulchor vertreten. Das Festgelände erstreckt sich vom Stadtmuseum, über das Wörthareal bis hin zum Ruderclub. Am Freitagabend und Samstagabend spielen Bands auf mehreren Bühnen. Am Samstagnachmittag gestalten die Nürtinger Vereine das Bühnenprogramm. Hier war auch der Hochschulchor mit von der Partie.
Das Neckarfest wird überwiegend von den Nürtinger Vereinen getragen. Der Hochschulchor (und mit ihm als Förderer und Verein der Hochschulbund) war erstmalig dabei und hat zudem unter anderem beim Auf- und Abbau mitangepackt. Der Hochschulchor beschloss das Bühnenprogramm der Vereine am Samstagabend, bevor die Bands das Abendprogramm übernahmen.
Der Chor sang A cappella – und zum ersten Mal unter freiem Himmel, eine neue Erfahrung. Der Rhythmus sprang schnell auf das Publikum über, es wurde mitgeklatscht und geschnipst. Der Chor gab einige Stücke aus seinem Repertoire zum Besten, sozusagen als Appetithäppchen für das Konzert am 19. Juli im K3N (hierfür sind noch ein paar Plätze zu vergeben. Aufgrund der begrenzten Platzzahl im Kleinen Saal des K3N wird um Anmeldung gebeten: www.hfwu.de/studium-generale). Der Chor hat in diesem Semester wieder einige neue Stücke einstudiert, die beim Konzert zusammen mit Bekanntem aus dem Repertoire des Hochschulchors zur Aufführung kommen.