HfWU startet drei automobilwirtschaftliche Studienprogramme

Veröffentlicht am |

Foto (ifa): Kleine, effiziente Projektgruppen prägen das Studium an der HfWU | mit auf dem Bild: Prof. Dr. Willi Diez (vo. li.) und Prof. Dr. Stefan Reindl (vo. re.)

Foto (ifa): Moderne Präsentations- und Kommunikationstechnik an der HfWU in Geislingen.

Bewerbungsfristen für das automobilwirtschaftliche Studium

GEISLINGEN (hfwu). Noch bis 15. Juli 2015 nimmt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Bewerbungen für das Bachelor- und Master-Vollzeitstudium, das im September 2015 startet, entgegen. Zudem werden bei der Weiterbildungsakademie (WAF) der Hochschule bis 15. August 2015 noch die Bewerbungen für das berufsbegleitende Masterprogramm der Automobilwirtschaft für den Kursbeginn im Wintersemester 2015/2016 angenommen.

Im vergangenen Wintersemester konnte sich der Geislinger Hochschulstandort über einen neuen Bewerberrekord freuen. Insgesamt 863 Bewerbungen, darunter 768 für das automobilwirtschaftliche Bachelorstudium, gingen für die branchenspezifischen Studiengänge ein. „Während die Bewerberzahlen anderer Studiengänge der Hochschule  tendenziell stagnieren, konnten wir im Vergleich zum Vorjahr sogar noch um rund acht Prozent zulegen“, so der Studiendekan Professor Dr. Stefan Reindl. Nicht zuletzt wegen der steigenden Nachfrage wird mittlerweile auch ein berufsbegleitendes „Executive“ Master-Programm (M.A.) angeboten. Das Studienangebot richtet sich an Absolventen mit Diplom- oder Bachelor-Abschluss, die künftig in gehobenen Positionen der Automobilbranche tätig sein möchten, ihre berufliche Tätigkeit aber nicht für ein Studium unterbrechen können oder wollen. Basis des Master-Studienprogramms der „ifa automotive business school“ mit dem akademischen Abschluss „Master of Arts“ (M. A.) bildet das bewährte und akkreditierte Geislinger Vollzeit-Masterprogramm „Automotive Management“. 

Die wissenschaftlichen Leiter der Business School sind Prof. Dr. Willi Diez und Prof. Dr. Stefan Reindl. Das von ihnen entwickelte Studienkonzept umfasst drei Semester mit jeweils vier Präsenzphasen am Hochschulstandort in Geislingen. Das berufsbegleitende Studienkonzept ist deshalb so attraktiv, da je Semester lediglich acht, in einem Jahr nur 16 Tage sowie für das gesamte, dreisemestrige Programm 24 „Urlaubstage“ als Präsenzstudium zu investieren sind. „Häufig unterstützen Unternehmen ihre engagierten Mitarbeiter auch mit einer teilweisen oder vollumfänglichen Freistellung für das Präsenzstudium“, so der zuständige Studiendekan Prof. Dr. Stefan Reindl. 

Das Studienkonzept des dreisemestrigen Programms sieht eine enge Verknüpfung von Selbst- und Präsenzstudium vor. Die vier Präsenzphasen umfassen jeweils drei Tage und werden in der Regel donnerstags bis samstags an der Geislinger Hochschule angeboten. Dennoch müssen die Teilnehmer des Studienprogrammes einen großen Einsatzwillen und Eigeninitiative mitbringen, denn ein hoher Anteil des Vorbereitungsstudiums wird unter Betreuung der Dozenten zu Hause erfolgen. „Dies ist nötig, um die Inhalte ohne Substanzverluste vermitteln zu können“, ergänzt Prof. Dr. Willi Diez, Direktor des zuständigen Instituts für Automobilwirtschaft (FA)

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt bietet zwei Informationsveranstaltungen zum berufsbegleitenden Studium an: Nämlich am Donnerstag, 16. Juli 2015, oder alternativ am  Freitag, 24. Juli 2015, jeweils um 19:00 Uhr eine Informationsveranstaltung an der HfWU Geislingen an. Hierzu nimmt Frau Simone Lang (simone.lang@no spamhfwu.de) gerne Anmeldungen entgegen. Im Rahmen der Informationsveranstaltungen wird Professor Reindl nicht nur auf die Studieninhalte, sondern auch die Kosten- und Gebührenstrukturen sowie die Präsenztermine eingehen.

Kontakt und Anmeldung:
WAF Weiterbildungsakademie 
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt
Frau Simone Lang (simone.lang@no spamhfwu.de
)Neckarsteige 6-10, 72622 Nürtingen
Tel.:  07022/201-301

 

Weiterführende Informationen:
E-Mail: auto-master@no spamhfwu.de
Internet:  www.hfwu.de/weiterbildung
www.hfwu.de/aum
www.ifa-info.de
www.porsche-automotive-campus.de