HfWU für Chancengleichheit ausgezeichnet

Veröffentlicht am |

Die Gleichstellungsbeauftragte Prof. Dr. Anka Reich und Rektor Prof. Dr. Andreas Frey nahmen die Auszeichnung entgegen.

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erhält Total E-Quality Prädikat für Chancengleichheit und Vielfalt im Beruf -

NÜRTINGEN (hfwu). Die Initiative Total E-Quality hat die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ausgezeichnet. Die Hochschule erhält das Prädikat für ihr Engagement beim Thema Chancengleichheit und Gleichstellung, das an der HfWU ein zentrales Element der Hochschulentwicklung ist.

„Die Führungspersönlichkeiten unserer Prädikatsträger haben erkannt, dass gelebte und in der Organisation fest verankerte Chancengleichheit und Vielfalt zu mehr Erfolg führt. Sie präsentieren sich als zukunftsweisende Vorbilder in unserer Gesellschaft“, sagte Eva Maria Roer, Vorsitzende des Total E-Quality Deutschland e.V. bei der Prädikatsübergabe an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), vertreten durch den Rektor, Prof. Dr. Andreas Frey und die Gleichstellungsbeauftragte, Prof. Dr. Anka Reich. Die HfWU wurde als eine von 60 Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Verbänden bei einer bundesweiten Veranstaltung in München für ihre zukunftsorientierte, erfolgreiche und nachhaltige Personalpolitik ausgezeichnet.

„Die HfWU schafft gleiche Rahmenbedingungen für beruflichen Erfolg und fördert Karrieren von Frauen. Die Summe wertgeschätzter Individualität zahlt sich in einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeitenden, in ihrer Bindung als kompetente, engagierte Fachkräfte und letztlich im Erfolg der Organisation nieder. Sie steigert mit dieser Auszeichnung ihre Attraktivität als Arbeitgeber nach innen und außen“, so Roer.

Das Prädikat Total E-Quality wird jährlich vergeben. Die Auszeichnung gilt für jeweils drei Jahre und ist das Ergebnis eines umfangreichen Bewerbungsprozesses. In der Begründung der Jury heißt es zur HfWU: „Besondere Anerkennung gilt der Investition in die Entwicklung einer übergreifenden Gesamtstrategie zur Gleichstellung und Chancengleichheit, die für einen Zeitraum von fünf Jahren in den Rahmen der strategischen Hochschulentwicklung eingebettet ist.“ Aus Sicht der Gleichstellungsbeauftragten ist das Prädikat Ansporn für die Zukunft, diesen Weg weiterzugehen und gerade auch Studierende, Professorinnen und Professoren sowie alle Hochschulangehörige immer wieder in Bezug auf das Thema Gleichstellung und Chancengleichheit zu sensibilisieren, mit dem Ziel die bestehenden Rollenmuster in unserer Gesellschaft hinter sich zu lassen, um offenere Lebenskonzepte zu entwickeln.

 

TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V.

Seit 1997 zeichnet TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. jährlich Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie Verbände aus, die sich nachhaltig für Chancengleichheit engagieren. TOTAL E-QUALITY Management (zusammengesetzt aus TOTAL QUALITY MANAGEMENT und EQUALITY) ist ein Personalmanagement, das sich einerseits am Geschlecht und orientiert, andererseits in zunehmendem Maß auch an sehr unterschiedlichen Lebensereignissen der Beschäftigten.Das Prädikat beruht auf einem freiwilligen Selbstcheck und wird für drei Jahre vergeben.

Der Verein wurde 1997 von Vertreter/innen großer deutscher Unternehmen mit Unterstützung der Bundesministerien für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gegründet. Der Verein hat heute über 100 Mitglieder.

Die Initiative vergibt jährlich das TOTAL E-QUALITY Prädikat für beispiel¬haftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personal¬führung. 845 Prädikate konnten bisher verliehen werden. TOTAL E-QUALITY wird von renommierten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im Kuratorium und seit 2001 von der Bundesregierung empfohlen.

Weitere Informationen unter www.total-e-quality.deund www.hfwu.de/gleichstellung 

TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. Geschäftsstelle Mangelsfeld 11-15, 97708 Bad Bocklet Tel. +49 9708 909-110 E-Mail: info@total-e-quality.de Ansprechpartnerin: Manuela Butkus