HfWU feiert 25 Jahre praxisnahe Volkswirtschaft

Veröffentlicht am |

Mit einem digitalen Sommerfest und den Ehemaligen feierte der VWL-Studiengang der HfWU sein 25-jähriges Jubiläum.

- Jubiläum an der HfWU – Absolventen treffen sich digital -

NÜRTINGEN (hfwu). Mit einem digitalen Sommerfest feierte der Studiengang Volkswirtschaftslehre (VWL) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sein 25-jähriges Jubiläum. Im Wintersemester 1996/97 fiel der Startschuss zu einem „praxisorientierten Studiengang VWL“. Ein Konzept, für das die geistige Mutter des Studienganges, Professor Dr. Margot Körber-Weik, einige Überzeugungsarbeit leisten musste: „Volkswirtschaft und praxisnah – wie soll das gehen“? Es ging und es geht immer noch. Über 1000 VWL Studierende haben inzwischen den Studiengang absolviert und sind erfolgreich in den Beruf gestartet.

Sehr viele von ihnen waren als Alumni zu Gast beim diesjährigen digitalen Sommerfest. Sie feierten ihr Jubiläum, tauschten sich mit Studierenden und Lehrenden aus und berichteten über ihre Erfahrungen in Finanzwelt, Handel, Industrie und Forschung. Der Blick zurück und diese aktuellen Einschätzungen zeigen, dass das fortschrittliche Profil dieses wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs nach wie vor passt: In die nächsten 25 Jahre startet der Studiengang mit den neuen Schwerpunkten Data Science / Data Analytics, Internationalisierung und Nachhaltige Entwicklung und bereitet damit die Absolvent*innen auf die globalisierte Arbeitswelt vor. Studiengangleiter Professor Dr. Friedemann Baisch betont: Seit vielen Jahren befassen wir uns mit Klimawandel und Globalisierung. Jetzt kommen aktuelle Themen wie Digitalisierung, Pandemie und Big Data hinzu.“

Die Studierenden der Volkswirtschaft an der HfWU besetzen Zukunftsthemen und arbeiten mit daran, die dringendsten gesellschaftlichen Probleme zu lösen. Dazu gehört auch das Gründen eines eigenen Unternehmens. Dies geschieht zurzeit in dem Projekt „Zukunft.Gründen“ ZUG, das vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird. Dort lernen die Studierenden nicht nur, sich finanziell unabhängig zu machen, sondern direkt an einer besseren Zukunft mitzuwirken: nachhaltige Unternehmenskonzepte, Lösung dringender gesellschaftlicher Herausforderungen und ökologische Krisen gilt es zu meistern.

Neben der Volkswirtschaftslehre werden weitere Abschlussbezeichnungen für den Studiengang angeboten:

Für den Abschluss International Economics müssen die Studierenden mindestens die Hälfte ihres Studiums in nicht-deutscher Sprache absolvieren. Ein Auslandsstudium und vielleicht auch Auslandspraktika gehören dazu. Ab 2022 sind duale Abschlüsse mit Hochschulen in Mexiko, USA, Korea und Italien geplant. Damit werden die Absolvent*innen auf ein Master-Studium im Ausland oder einen Berufseinstieg in multinationale Unternehmen vorbereitet. Für den Abschluss Data Analytics muss die Hälfte der Studienleistung mathematisch-quantitativ ausgerichtet sein. Die Studierenden nutzen ein modernes Methodenlabor, professionelle Statistik- und Analyse-Software und besuchen neuartige Lehrmodule wie „Machine Learning“ und die Anwendung künstlicher Intelligenz.

Der Studiengang hat unter anderem im CHE-Ranking beste Platzierungen erreicht. Die Vorlesungen sind dialogorientiert angelegt. Die Lehrenden erarbeiten die Inhalte mit einer überschaubaren Gruppe von Studierenden. Spätestens seit der Pandemie haben zusätzliche

innovative digitale Formate in die Lehre Einzug gehalten. Doch die HfWU ist eine Präsenzhochschule und plant das kommende Wintersemester als Präsenzsemester im direkten Kontakt zu ihren Studierenden. Bewerbungen für das Wintersemester sind bis 30. Juli möglich. Informationen: www.hfwu.de/vwl .

Nürtingen, den 25.06.2021
Gerhard Schmücker