HfWU ehrt Professor Paul-Eugen Bauer

Veröffentlicht am |

Foto (HfWU/üke): Ein Baum zu Ehren von Professor Paul-Eugen Bauer (rechts). Links HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey nach der Enthüllung der Stele in Tachenhausen.

- Ehrenbaum in Tachenhausen für den ehemaligen Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) -

NÜRTINGEN (hfwu). Der Name Paul-Eugen Bauer hat eine besondere Bedeutung für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Von 1973 bis 1977 war Professor Paul-Eugen Bauer der erste gewählte Rektor der damaligen Fachhochschule Nürtingen. Unlängst feierte Bauer seinen 88. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde ihm nun im Lehr- und Versuchsgarten Tachenhausen eine Kaiserlinde gewidmet.

Sein heutiger Nachfolger im Amt, Professor Dr. Andreas Frey, enthüllte für Paul-Eugen Bauer eine Stele, die auf ihn als Gründungsrektor verweist. Bauer stehe für eine Zeit, in der für die Zukunft der Hochschule existentielle Entscheidungen getroffen wurden. Zwar wurde zuvor die damalige Ingenieurschule für Landbau in die Fachhochschule Nürtingen umgewandelt, kaum nach Bauers Amtsantritt plante die Landesregierung jedoch, die junge FH Nürtingen in die Universität Hohenheim einzugliedern. Das wäre das Ende der HfWU gewesen, die heute zu den größten Hochschulen des Landes gehört. Dass es nicht so weit kam und letztlich eine rasante Aufwärtsentwicklung der Hochschule einsetzte, ist Paul-Eugen Bauers Verdienst. Professor Bauer kämpfte um die Selbständigkeit der Nürtinger Hochschule. Laut Dr. Beate Hüttenmoser, Betriebsleiterin der Lehr- und Versuchsgärten, hinterließ er auch in Tachenhausen sichtbare Spuren: „Sie haben den Übergang des damaligen Obstgutes und der Baumschule zum heutigen Lehr- und Versuchsgarten der Hochschule eingeleitet“. Nach den Professoren Dr. Eduard Mändle und Klaus Fischer ist Paul-Eugen Bauer der dritte Rektor, dem in Tachenhausen ein Ehrenbaum gewidmet ist.

Nürtingen, den 10.02.2015

Gerhard Schmücker