HfWU als Mehrfachsieger geehrt

Veröffentlicht am |

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ausgezeichnet für bestätigte Vorreiterrolle als „recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ -

NÜRTINGEN (hfwu). Die Initiative Pro Recyclingpapier hatte die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) 2018 als „recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr ist die Hochschule mit ihrer Nutzung von Recyclingpapier auf Vorbild-Niveau und wird als Mehrfachsieger geehrt.

Das Wintersemester ist erst wenige Tage alt und in der Nürtinger Hochschuldruckerei läuft der Druck der Vorlesungsskripte auf Hochtouren. Nach wie vor ist das ausgedruckte Skript gefragt, auch wenn die Gesamtmenge rückläufig ist. Die HfWU verwendet schon seit einigen Jahren Recyclingpapier mit dem Blauen Engel. Jetzt gehört sie zu den „Mehrfachsiegern“ im Papieratlas 2019 der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). Nach ihrer Auszeichnung als „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ 2018 bestätigte die Hochschule in diesem Jahr ihre herausragenden Leistungen. Damit nimmt die HfWU eine Vorreiterrolle bei den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ein. Weitere „Mehrfachsieger“ sind die Universitäten Tübingen und Osnabrück. Die Auszeichnung „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ geht in diesem Jahr an die Technische Universität Kaiserslautern.

Mit dem Papieratlas 2019 erfasst die Initiative Pro Recyclingpapier in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und dem Deutschen Hochschulverband zum vierten Mal in Folge den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Hochschulen. Durchschnittlich setzen die 45 Teilnehmer-Hochschulen bereits über 70 Prozent Papier mit dem Blauen Engel ein und erreichen damit einen neuen Rekord. Die HfWU kommt hier auf fast 100 Prozent, da nur wenige Spezialpapiere nicht mit dem blauen Engel versehen sind.

Papier mit dem Blauen Engel steht für nachhaltiges Handeln. Im Vergleich zu Frischfaserpapier spart die Herstellung mindestens 60 Prozent Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. So konnte die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen in den vergangenen zwei Jahren durch die Verwendung von Recyclingpapier mehr als 1,8 Millionen Liter Wasser und über 378.000 Kilowattstunden Energie einsparen. Die passt in den Nachhaltigkeitsanspruch der HfWU, die derzeit am Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (ZNE) eine entsprechende Hochschulstrategie entwickelt. „Wir machen schon sehr viel in dem Bereich der Nachhaltigkeit und versuchen noch besser zu werden“, sagt Andreas Bulling, Teamleiter am ZNE und verantwortlich für die Hausdruckerei: „Die Verwendung von Reyclingmaterialien ist ein wichtiger Schritt, gleichzeitig versuchen wir kontinuierlich unsern Papierverbrauch weiter zu senken.“