Heißer "Automobilsommer" - Auftakt der Veranstaltungsreihe am 10.6.

Veröffentlicht am

Höhepunkt des „Automobilsommers Geislingen 2015“ ist die Autoshow am Wochenende vom 13.-14. Juni.

- Shows und Fachinformation beim „Automobilsommer“ in Geislingen (Steige), Start 10. Juni -

NÜRTINGEN. (hfwu) Der „Automobilsommer Geislingen“ startet am kommenden Mittwoch mit einem vielfältigen Fach-, Show- und Familien-Programm. Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist die Autoshow am 13. und 14. Juni. Organisiert wird der „Automobilsommer“ vom Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen (Steige).

Eine Expertenrunde bildet den Startschuss zum diesjährigen „Automobilsommer Geislingen“. Im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion steht das Thema Vernetzung – die Verknüpfung von Daten aus allen Lebensbereichen und so auch mit dem und im Bereich Mobilität. Diese rasante Entwicklung diskutieren am 10. Juni um 17.30 Uhr an der HfWU in Geislingen (Parkstraße 4) die beiden Landtagsabgeordneten Nicole Razavi (CDU) und Sascha Binder (SPD), außerdem HfWU-Professor Sven Kesselring sowie als Vertreter der Wirtschaft Hannes Bayer vom Car-Sharing-Dienstleister CCUnirent, Kurt Deppert vom TÜV und Werner Söcker, Geschäftsführer des Autohauses B&K. Mit einer Exkursion zum Geislinger Autozulieferer Odelo geht es tags darauf weiter.

Höhepunkt und Publikumsmagnet ist die „Autoshow“ am Samstag und Sonntag. Zum 13. Mal wartet die Show auf dem WMF-Parkplatz mit über 100 Automobilen führender Automobilhersteller, Shows und Events für Groß und Klein auf. Zum Programm der Autoshow gehört wie in den Vorjahren das Kart-Rennen um den Sparkassen-Cup, darüber hinaus gibt es eine Crashtest-Vorführung und am Sonntag einen Vortrag im Rahmen der Kinderhochschule. Diesen hält HfWU-Professor Dr. Stefan Reindl, der federführend die Organisation des Automobilsommers verantwortet.

Nach dem Wochenende geht es mit nutzwertigen Angeboten für den Autofahrer weiter. Wie man seinem eigenen Gefährt im Reparaturfall fachmännisch zu Leibe rückt, zeigt der öffentliche Workshop "Do it yourself: Automobiltechnik für jedermann" (Montag, 15. Juni, 18 Uhr, TÜV-Service-Zentrum Geislingen). Um "Rechte und Pflichten im privaten Pkw-Handel" geht es bei einem Forum am Dienstag, 16. Juni, 18 Uhr, an der Hochschule. Ebenfalls dort hält der neue Porsche-Chef Jens Puttfarcken am Mittwoch, 17. Juni (17.30 Uhr) zum Abschluss des Automobilsommers einen Vortrag zur „Faszination Porsche“.

Weitere Informationen unter:

www.automobilsommer-geislingen.de