Geislinger Stadtrat besucht Hofgut der Hochschule

Veröffentlicht am |

Foto (HfWU/üke):Die Stadtratsmitglieder aus Geislingen bei der Rundfahrt über die HfWU Versuchsfelder.

Besuch im Hofgut Tachenhausen

NÜRTINGEN (hfwu). Hoch auf dem grünen Wagen: Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hatte den Geislinger Stadtrat an die Mutterhochschule eingeladen. Genauer: In das Hofgut Tachenhausen.

In Oberboihingen, einige Kilometer entfernt von ihrem Nürtinger Stammsitz, betreibt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt einen Landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsbetrieb und einen Lehrgarten der Fakultät Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung. Jedes Jahr besuchen die Nürtinger Gemeinderäte das Gut. Nun begrüßte HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey nach einigen Jahren wieder einmal die Geislinger Räte. Er sieht die Einladung als ein „Dankeschön“ an das Gremium der Fünftälerstadt: „Die HfWU fühlt sich in Geislingen sehr wohl und wir wissen es sehr zu schätzen, wie uns der Stadtrat und die Verwaltung unterstützen“. Frey präsentierte den Gästen das gesamte Lehr- und Forschungsspektrum der Hochschule, er erklärte die Unterschiede der beiden Standorte und informierte über aktuelle Entwicklungen.

Die Professoren Dr. Karlheinz Kappelmann und Dr. Andreas Schier baten zur anschließenden Felderrundfahrt. Mit Oberbürgermeister Frank Dehmer an der Spitze nahm das Gremium auf einem Anhänger Platz und besichtigten die verschiedenen Lehr-, Versuchs- und Demonstrationsflächen auf dem 120 Hektar großen Gut der HfWU. Professor Dr. Sigurd Henne erklärte den Gemeinderäte im Anschluss die Sortenvarianten, die Artenvielfalt und die Staudenauswahl des HfWU-Lehrgarten.

Gerhard Schmücker, 09.07.2015