Gastprofessorenprogramm läuft an

Veröffentlicht am |

Foto (Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen): Marcus Wittkamp Bereichsleiter der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen mit seinem amerikanischen Gast, Professor Dr. Dana Loewy.

- Bildungsstiftung der Kreissparkasse finanziert „Visiting Professors“- Erste Professorin kommt aus Kalifornien -

NÜRTINGEN (hfwu). Dana Loewy heißt die erste Professorin, die im Rahmen des neuen Gastprofessorenprogramms an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) kommt. Die Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen finanziert dieses „Visiting Professorship“ über die nächsten zehn Jahre. Insgesamt 1,1 Millionen Euro werden dafür bereitgestellt, um die Internationalisierung der Hochschule zu fördern.

Dana Loewy ist keine Unbekannte in Nürtingen: Die Professorin für Business Communication lehrt an der California State University in Fullerton und hatte dort bereits in der Vergangenheit auch die Austauschstudierenden der HfWU betreut. Für zwei Wochen ist sie derzeit zu Gast an der HfWU und gibt an beiden Standorten, in Nürtingen und Geislingen, Vorlesungen und Workshops. Ihr erster Aufenthalt an der HfWU ist dies nicht: Dana Loewy ist seit vielen Jahren regelmäßig zu Gast an der HfWU. Neben ihren Fachvorlesungen sind vor allem ihre Workshops beliebt, in denen sie den Studierenden detailliert vermittelt, wie sie sich um Jobs oder Praktika in englischsprachigen Ländern bewerben können.

Im Rahmen des „Visiting Professorship“ werden internationale Lehrkräfte und Professoren für kürzere und längere Lehraufenthalte an die HfWU kommen. Mit dieser „Internationalisierung zu Hause“ werden HfWU-Studierende regelmäßig mit internationalen Lehrinhalten und Lehrmethoden konfrontiert. „Studierende, die kein Studium im Ausland verbringen können, erhalten so die internationalen Qualifikationen, die für ihren späteren Beruf in einer globalisierten Wirtschaft grundlegend sind“, so HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey. Vertreter der Kreissparkasse sind bei der Auswahl miteinbezogen. Wenn es thematisch und fachlich passt, werden dann die Gastdozenten auch Vorträge und Seminare vor Mitarbeitern der Kreissparkasse Esslingen halten. „Wir können davon nur profitieren. Wir gehören im internationalen Geschäft zu den leistungsfähigsten Sparkassen in Deutschland. Der Exportanteil unserer Kunden liegt bei über 50%“, so KSK-Vorstandsmitglied Burkhard Wittmacher. Dana Loewy wird den Kreissparkassen-Mitarbeitern sehr praxisnah schildern, wie sich Mentalitätsunterschiede auf die Geschäftsbeziehungen auswirken. Wie nehmen zum Beispiel amerikanische Firmen ihre Geschäftskunden in Deutschland wahr? Denn Loewy weiß, wovon sie spricht, denn sie verkörpert verschiedene Welten: Geboren in Nordböhmen im heutigen Tschechien, begann sie ihr Studium an der Universität Bonn, bevor sie dann nach Los Angeles an die University of Southern California ging und dort promovierte.

Heute ist sie nicht nur eine erfahrene Professorin sondern auch eine erfolgreiche Autorin, wenn es um Wirtschaftskommunikation geht. Als Co-Autorin des Standardwerkes „Business Communication: Process and Product“, das in der achten Auflage zu den erfolgreichsten Fachbüchern in den USA gehört, prägt sie das Fachgebiet auch außerhalb des Hörsaales. Für das Wintersemester 2014/15 wurde bereits ein Professor der amerikanischen Portland State University ausgewählt. Außerdem liegen für das Programm bereits weitere Bewerbungen aus Wales, Australien und Mexico vor.

Gerhard Schmücker
Nürtingen, 27.11.2013