Gastprofessor berichtet über Indien

Veröffentlicht am

Im Rahmen eines Themen Abends zu Indien stellte Familie Marisetty (Mitte) ihr Heimatland vor.

- Themenabend Indien im katholischen Gemeindehaus Nürtingen mit HfWU-Gastprofessor -

NÜRTINGEN. (hfwu) Auf Einladung der Ökumenischen Hochschulgemeinde und des International Office der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) stellte Prof. Dr. Vijaya Marisetty kürzlich sein Heimatland Indien im katholischen Gemeindehaus in Nürtingen vor.

Professor Dr. Marisetty ist Professor für Finanzen am Melbourne Institute of Technology, einer der australischen Partnerhochschulen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Seit Beginn des Sommersemesters unterrichtet und forscht er als Gastprofessor am Nürtinger Campus. Auch seine Frau Varsha hält hier Vorlesungen. Beide Gastdozenten werden noch bis Juli 2015 in Nürtingen unterrichten. Die Gäste des Themenabends Indien erfuhren im katholischen Gemeindehaus in Nürtingen viel Interessantes zur Geschichte und Kultur, zu den Traditionen und aktuellen Themen des Landes der Gewürze, Farben und Tempel. Professor Marisetty ging auch auf Fragen ein, die die jungen Leute in dem Land gegenwärtig bewegen. Seine Frau Varsha verwöhnte die Gäste mit selbst zubereiteten kulinarischen Spezialitäten und auch Tochter Smruthi trug mit ihrem Gesang zu original indischen Klängen zum Gelingen dieses Abends bei.

Ermöglicht wird der Aufenthalt von Familie Marisetty durch eine Visiting Professorship der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Das Programm soll über einen Zeitraum von zehn Jahren Lehre, Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung fördern und Impulse für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft geben. Darüber hinaus möchten Bildungsstiftung und HfWU mit zahlreichen Begleitveranstaltungen Raum für den Dialog zwischen Gastwissenschaftlern und Unternehmen aus der Region sowie der Öffentlichkeit fördern.