Gastprofessor aus Wales

Veröffentlicht am |

Foto (ksk-es): Die Aufnahme zeigt links den Geschäftsführer der Bildungsstiftung, Marcus Wittkamp, und Kreissparkassenvorstand Burkhard Wittmacher. In der Mitte Bob Morgan neben Carola Staib, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt.

- Bob Morgan gibt Vorlesungen an der HfWU und führt Gespräche an der Kreissparkasse -

NÜRTINGEN (hfwu). Bob Morgan ist kein Unbekannter in Nürtingen: Der Professor lehrt an der walisischen University of South Wales und kümmert sich seit vielen Jahren um das Austauschprogramm zwischen seiner Universität und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Nun ist Bob Morgan im Rahmen des „Visiting Professorship“ für zwei Wochen Gastprofessor in Nürtingen.

Hinter dem Programm „Visiting Professorschip“ steht eine von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen geförderte Stiftungsprofessur, auf die Professoren der Partnerhochschulen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt für einen befristeten Zeitraum berufen werden. Damit wird die Internationalisierung des Lehrangebotes der Hochschule gefördert. Studierende, die aus unterschiedlichen Gründen kein Auslandsstudium antreten können, erhalten so an ihrer eigenen Hochschule internationale Lehrinhalte in einer Fremdsprache vermittelt. Die Bildungsstiftung der Kreissparkasse finanziert dieses „Visiting Professorship“ über die nächsten zehn Jahre mit insgesamt 1,1 Millionen Euro.

Bob Morgan absolviert während seiner Zeit an der HfWU einen ganzen Katalog an Vorlesungen vor allem in den Studiengängen Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft. Dabei geht es um globale ökonomische Fragen und deren lokale Auswirkungen, um internationale BWL und internationale Rechtsfragen. Außerdem diskutiert Morgan im Rahmen eines Kamingesprächs mit Mitarbeitern des internationalen Geschäftsbereichs der Kreissparkasse über die Verbindungen zwischen Wales und Baden-Württemberg.

Bob Morgan ist mit Nürtingen nicht nur durch die Hochschule verbunden: Er engagiert sich aktiv auch in der Städtepartnerschaft, die zwischen Nürtingen und Pontybridd, der Heimatstadt der University of South Wales, seit Jahrzehnten besteht.

Nürtingen, den 14.05.2014
Gerhard Schmücker