Fulminanter Neustart des Hochschulchors

Veröffentlicht am |
Chor auf Bühne mit Dirigent Thimo Härter

Auf so großes Interesse wie Begeisterung stieß der Hochschulchor mit seinem neuen Leiter Thimo Härter.

Andrang und Begeisterung in Nürtingen bei erstem Auftritt unter Leitung von Thimo Härter

NÜRTINGEN (hfwu). Mit so viel Andrang hatte niemand gerechnet. Der Kleine Saal in der Nürtinger Stadthalle platzte aus allen Nähten. 250 Interessierte kamen zum ersten Konzert des neuformierten Chors der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).

Unter der Leitung von Thimo Härter fand im K3N in Nürtingen das erste Konzert des neuen Hochschulchors der HfWU statt. Circa 170 Personen hatten sich im Vorfeld zum Konzert angemeldet, am Abend selbst wurden es dann noch deutlich mehr. Die Gäste in der Stadthalle wichen auf die Fensterbank aus, einige mussten stehen, Kinder landeten auf dem Schoß der Eltern.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Christian Arndt, Leiter des Zentrums für Nachhaltige Entwicklung an der HfWU, und Carina Plach, organisatorische Leitung des Studium generale, die u.a. das öffentliche Angebot des Studium generale der HfWU erläuterten und Thimo Härter offiziell an der Hochschule willkommen hießen, zog der Chor ein. Die Sängerinnen und Sänger bildeten einen großen Kreis um das Publikum, die Zuhörerinnen und Zuhörer waren so von Beginn an in der Mitte des Geschehens. Nach den ersten Stücken im Kreis ging es auf der Bühne weiter. Es folgten unter anderem ein Mambo von Herbert Grönemeyer, der sich humorvoll mit der Parkplatzsuche befasst sowie das Stück „Parkplatzregen“. Die Solisten Laura Marcadas und Felix Hanselle sangen im Duett „Wahres Glück“ aus dem Musical Rocky, danach begeisterte Marcadas noch mit dem Solo-Stück „Long John Blues von Tommy George“, das von einem Zahnarztbesuch handelt. Vom Musical war es nicht weit bis zur Filmmusik. So gab der Hochschulchor unter anderem „No time to die“ zum Besten – bekannt aus dem gleichnamigen James Bond Film. Nicht nur von den Solisten war eine Besucherin aus Großbettlingen begeistert, „die gewaltige Stimme der Solistin, wirklich beeindruckend. Überhaupt der ganze Chor – toll, dass die HfWU einen so tollen Chor hat. Bitte mehr davon.“ Ein mitreißendes Konzert, das bezeugte die allgemeine Stimmung, „Gänsehaut pur“, bemerkte ein Gast.

Chorleiter Thimo Härter begleitete das Ensemble am Flügel und pendelte mühelos zwischen Dirigentenpodest und Klavierhocker hin und her. Das offizielle Programm endet mit „Sisi na moja“, die Botschaft: We are one. Dem tosenden Dauer-Applaus des Publikums dankte der Chor mit einer Zugabe. Bei dem kurzweiligen Abend mit seiner Reise durch verschiedene Musikstile war für jede und jeden etwas dabei. Locker, voller Rhythmus und mit kleinen Choreographien präsentierte der Chor ein Programm aus emotionalen und humorvollen Stücken, mal getragen, mal ganz flott.

Pandemiebedingt hatte der Chor lange pausieren müssen. Seit dem Sommersemester 2023 wird wieder unter der neuen Leitung von Thimo Härter geprobt. Die Proben finden während des Semesters immer dienstagabends in Räumen der HfWU statt. Das Ensemble des öffentlichen, für alle Interessierten offenen Hochschulchors setzt sich aktuell aus gut 30 Personen zusammen: Studierende, Mitarbeitende und Professoren der Hochschule, aber auch Bürgerinnen und Bürger sind mit dabei. Weitere Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen. Die Proben des Sommersemesters starten am 19. März. Der Chor plant bereits das nächste Konzert zum Ende des Sommersemesters. Darüber hinaus tritt der Chor im November beim Festakt zum 75-jährigen Jubiläum der Hochschule auf.

Der Auftakt des neuformierten Chors hätte kaum erfolgreicher sein können. Eine Besucherin gestand einem Sänger am Ende gar, dass sie sich in den Chor im Gesamten und ganz besonders in seine Darbietung verliebt habe.