Früh mit Kindern Zukunftsthemen besprechen

Veröffentlicht am |

Wie die Stadt zum grünen Zimmer werden kann, ist ein Thema der Kinderhochschule.

- Kinderhochschule in Nürtingen mit ökologisch-sozialen Zukunftsthemen, noch Restkarten -

NÜRTINGEN. (hfwu) In der kommenden Woche startet die Kinderhochschule in Nürtingen. Noch gibt es Restkarten. Die Macher haben ganz bewusst Themen in den Mittelpunkt gerückt, die zu den wichtigsten Zukunftsherausforderungen für die kommende Generation gehören.

„Wir haben versucht, die vielleicht wichtigsten Zukunftsherausforderungen in unser Kinderhochschulprogramm zu packen: Ungleichheit und Wohlstand, Insektensterben, sowie Klimawandel“, sagt Christian Arndt, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen und Leiter des Zentrums für Nachhaltige Entwicklung. Alle drei Themen gehören zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung, die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden. „Kinder und Jugendliche beschäftigen Themen wie Armut und Reichtum sehr. Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement sie sich diesbezüglich bei den Freitagsdemonstrationen engagieren“, betont Arndt. Die drei Themen seien brandaktuell. In Deutschland gehen die Lebensverhältnisse zwischen reichen und armen Regionen auseinander, so der Befund des Wirtschaftswissenschaftlers. Diese Entwicklung mache auch hier, in einer der wohlhabendsten Regionen Deutschlands, nicht Halt. In der Automobilbranche und infolge der Digitalisierung stünden große Umwälzungen bevor.

Arndt fordert, rasch und umfassend die Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigten, dass bereits allein die schon heute weltweit bestehenden und fest geplanten Kraftwerke das uns zur Verfügung stehende Emissionsbudget überschreiten. Die große Herausforderung sieht Arndt darin, beide Themen nicht gegeneinander auszuspielen. Notwendig sei daher zum Beispiel eine sozial-ökologische Steuerreformen. „Es ist wichtig, sich gemeinsam mit Kindern schon früh mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Zuhause in der Familie, aber auch an der Hochschule, wie wir das im Rahmen der Kinderhochschule tun.“

Arndt macht am 18. Juli den Auftakt der Veranstaltungsreihe für die Mini-Akademiker. Er geht mit den Kindern der Frage auf den Grund, was man alles unter Reichtum verstehen kann – zum Beispiel auch, viele Möglichkeiten zu haben, sein Leben zu gestalten. Am 25. Juli zeigt Professorin Dr. Nicole Pfoser den Kindern, welche Vorteile Begrünungen von Häusern für die Stadt und ihre Bewohner gerade auch bei hochsommerlichen Temperaturen haben und wie dadurch wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere entstehen. Das Bienen-Seminar auf dem Bienenlehrpfad bei den Lehr- und Versuchsgärten der HfWU auf dem Hofgut Tachenhausen ist bereits ausgebucht.

Restkarten für die Kinderhochschule zum Preis von einem Euro gibt es bei der Buchhandlung Zimmermann in Nürtingen und Kirchheim. Jede Mini-Studentin und jeder Mini-Student erhält vor Veranstaltungsbeginn ein Studienbuch, in dem die Vorlesungsbesuche notiert werden. Die Vorlesungen finden auf dem Campus Braike der Hochschule in Nürtingen (Schelmenwasen 4-8) jeweils um 17 Uhr statt. Der Erlös kommt wie in den Vorjahren der Kinderkulturwerkstatt in Nürtingen zugute. Weitere Informationen im Internet unter www.hfwu.de/kinder .