Forschungsprojekt LoSENS gestartet: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Senegal

Veröffentlicht am

Dorothee Apfel, Prof. Carsten Herbes, Steffen Haag (Foto: Benedikt Rilling)

Am 1. April 2019 ist das Projekt LoSENS (Lokale nachhaltige Energiesysteme im Senegal) gestartet. Gemeinsam mit der Hochschule Trier (Projektkoordinator) und diversen deutschen Praxispartnern sowie Partnern aus dem Senegal arbeitet das Team des ISR in dem Projekt im Sinne von Action Research an der stärkeren Verbreitung von Erneuerbaren Energien und Energieeffizienztechnologien im Senegal. Dazu erhebt die HfWU in zwei Pilotgemeinden im Senegal bisherige Umsetzungsbarrieren, konzipiert gemeinsam mit zwei Universitäten in Dakar und St. Louis ein Fortbildungsprogramm für KMUs und Kommunen und setzt dieses um. Die Hochschule Trier wird Masterpläne für die beiden Pilotgemeinden erarbeiten und mit den Praxispartnern Demonstrationsprojekte wie z.B. eine LED-Straßenbeleuchtung, ein energieeffizientes Pumpenmanagement und eine PV-Anlage mit Speicher realisieren.

Zusammen mit Projektleiter Prof. Carsten Herbes arbeiten auf HfWU-Seite Dorothee Apfel, die bisher schon im ZNE tätig war, sowie Steffen Haag, der für das Projekt neu eingestellt wurde, an dem Projekt. Das Team wird in den drei Jahren der Projektlaufzeit häufig für mehrwöchige Aufenthalte vor Ort im Senegal sein.

Mit LoSENS setzt das ISR seine Strategie der Internationalisierung der Forschungsaktivitäten fort. Neben kleineren Projekten mit Partnern in Italien, Großbritannien und Frankreich zu Erneuerbaren Energien (Prof. Carsten Herbes) wurden in den vergangenen drei Jahren bereits ein größeres Projekt zu umweltfreundlichen Verpackungen mit sechs internationalen Partnern (Prof. Iris Ramme) sowie diverse Projekte im Bereich Smart Cities und Energieeffizienz mit Partnern aus der arabischen Welt (Prof. Marc Ringel) umgesetzt.

Das Projekt LoSENS wird unter dem Förderkennzeichen 03SF0569 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.