Fit für Praxis und Wissenschaft - VWL-Absolventen berichten

Veröffentlicht am |

Sandra Klein, Absolventin des Bachelor-Studiengangs VWL an der HfWU, berichtete an der Hochschule über ihr Master-Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Magdeburg.

- Absolventen berichten an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen von der Vielfalt der Chancen nach einem VWL-Studium -

NÜRTINGEN. (hfwu). Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Volkswirtschaftslehre (VWL) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) berichteten jetzt am Hochschulstandort in Nürtingen über ihre beruflichen Werdegänge. Die derzeitigen VWL-Studierenden bekamen viele Anregungen, wie sie ihr Studium nutzen können, um ihren Weg in die unterschiedlichsten Berufe und Master-Studiengänge zu finden.  

Zwölf Berichte von Ehemaligen zeigten anschaulich, wie vielfältig die Chancen nach einem Nürtinger VWL-Studium sind. Die Bandbreite reichte vom direkten Berufseinstieg bis zur Promotion, von klassischen volkswirtschaftlichen bis zu klassischen betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten, von Weltkonzernen bis zur Selbstständigkeit. Entsprechend betonte die Leiterin des Studiengangs VWL, Prof. Dr. Margot Körber-Weik, schon bei der Begrüßung: „Unser Studienabschluss ist seit jeher eine Eintrittskarte in die unterschiedlichsten Berufsfelder und Weiterqualifizierungen.“

Gleich der erste Bericht aus der Berufspraxis handelte von einen Berufseinstieg in einen Traumjob für Volkswirte: Eine Bachelor-Absolventin konnte schon zwei Tage nach ihrem Studienabschluss in der Bundesnetzagentur mit der Überwachung von Energieregulierungen beginnen. Auch die sechs weiteren Erwerbstätigen hatten mit dem Nürtinger VWL-Bachelor oder Diplom-Abschluss einen direkten Berufseinstieg geschafft. Zwei davon hatten VWL-typische Stellen im öffentlichen Dienst angetreten, beim Statistischen Landesamt und im Landtag, vier davon in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft: beim Sales Customer Service bei Bosch, im Zentraleinkauf bei Prettl, im Business Development Management bei Arno und als Freiberufler im Projektmanagement bei Daimler. Alle waren mit ihrer beruflichen Situation sehr zufrieden und fühlten sich durch ihr VWL-Studium an der HfWU gut auf den Beruf vorbereitet.

Auch für einen weiteren wissenschaftlichen Weg bietet der Studiengang offenbar eine sehr gute Grundlage. So jedenfalls der Tenor der fünf Bachelor-Absolventen, die sich derzeit in universitären Master-Studiengängen weiterqualifizieren. Sie berichteten unter anderem von ihren Erfahrungen mit einem VWL-Masterstudium an der Universität Gießen, vom Studiengang International Economics and Policy Consulting an der Universität Magdeburg, einem Master-Programm in den Sozialwissenschaften an der Universität Magdeburg und von einem Marketing-Master-Programm an der Edinburgh Napier University.

Den Erfahrungsberichten schloss sich eine Kontaktbörse an, bei der die Studierenden individuelle Strategietipps erhalten konnten. Die Werdegänge und das Engagement der Ehemaligen sind für Professor Körber-Weik „wichtige Belege für das außergewöhnliches Profil der HfWU: Wir bieten praxisorientierte VWL in persönlicher Atmosphäre.“ Dieses Profil wurde Mitte der 90er-Jahre von der HfWU in die deutsche Hochschullandschaft eingeführt und ist noch heute einzigartig in Süddeutschland.