Feierlicher Start ins Studentenleben

Veröffentlicht am |

Das HfWU-Ensemble spielte bei der feierlichen Begrüßung der Erstsemester in der Nürtinger Stadthalle. (Foto: HfWUrenner)

- 600 Erstis starteten an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) feierlich ins Sommersemester -

NÜRTINGEN. (hfwu) Große Herausforderungen und gesellschaftliche Veränderungen gab es schon immer. Aber selten war die Zukunft schwieriger vorhersehbar als heute. Umso mehr komme es auf die Investition in Wissenschaft und Bildung an – und damit auf die Ausbildung und das Engagement der jungen Menschen heute. Mit diesem Worten begrüßte Prof. Dr. Andreas Frey, Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), die rund 600 Erstsemester an der Hochschule.

Mit dem Start des Sommersemesters sind an den beiden Standorten der HfWU jeweils rund 300 Erstsemester ins Studentenleben gestartet. 420 beginnen ein Bacherlor-, 180 ein Master-Studium. Auf die Studienplätze waren fast 3.500 Bewerbungen eingegangen – im Durchschnitt sechs Bewerbungen auf einen Studienplatz. Insgesamt sind an der HfWU etwas über 5.000 Studierende eingeschrieben.

„Wir stehen weltweit, in Europa, aber mit dem Umbruch in der Automobilwirtschaft insbesondere auch in Baden-Württemberg vor großen Herausforderungen – und Chancen“, so Andreas Frey in seiner Begrüßungsrede vor den neuen Studierenden an den Hochschulstandorten in Nürtingen und Geislingen. Wissenschaft und Forschung, und damit auch die Studierenden, leisteten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt unseres Wohlstands und bergen die Potenziale, um den künftigen Herausforderungen zu begegnen. Mit Blick auf anstehende Entscheidungen bezüglich den bundes- und landespolitischen Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Hochschulfinanzierung sagte Frey: „Es wird spannend, aber ich bin sicher, die Politik wird hier die richtigen Zeichen setzen.“ Die wirtschaftliche Leistungs- und Innovationskraft des Landes zu erhalten sei eine Gemeinschaftsaufgabe, zu der alle einen Beitrag leisten könnten. „Wir fördern und fordern, bemühen Sie sich, jetzt sind Sie dran“, so Freys Appell an die Studierenden.

Im Anschluss an den Rektor begrüßte im Namen der Stadt Nürtingen Referent Simon Klaiber die Studierenden. Er sprach in Vertretung von Bürgermeisterin Annette Bürkner. Prof. Dr. Anka Reich wies auf die Bedeutung des Themas Gleichstellung und Chancengleicht an der Hochschule hin. Prof. Dr. Iris Ramme, Leiterin des International Office der Hochschule, zeigte die internationale Ausrichtung der Hochschule auf und unterstrich den beruflichen und persönlichen Gewinn einer Auslandserfahrung. Chan Azak, Erster Vorsitzender des Studierendenrats, rief seine neuen Kommilitonen dazu auf, sich in den verschiedenen Gremien an der HfWU für die Belange der Studierenden einzusetzen. Alexander Holzbauer machte auf die überkonfessionellen Gesprächs- und Beratungsangebote der ökumenischen Hochschulseelsorge aufmerksam. Den musikalischen Rahmen der feierlichen Semestereröffnung in der Nürtinger gestaltete erstmals das HfWU-Ensemble unter Leitung von Walter Schuster.